100.000ste Besucherin entdeckt die Schätze Ägyptens im Historischen Museum der Pfalz

Wolfgang Leitmeyer (stellvertretender Direktor des Historischen Museums der Pfalz), Bernhard und Helga Kronewald, Hansjörg Eger (Oberbürgermeister von Speyer)

Das Interesse an der aktuellen Sonderausstellung "Ägyptens Schätze entdecken. Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin" hält an: Nach dem großartigen Start der Ägypten-Schau konnte heute die 100.000ste Besucherin in Empfang genommen werden.

Der stellvertretende Direktor und Projektleiter Wolfgang Leitmeyer zeigte sich über die anhaltende Nachfrage sichtlich erfreut: "Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass die Arbeit des Museums von allen Seiten eine überaus positive Resonanz erfahren hat. Unter den gut 100.000 Besuchern, die das Projekt inzwischen gesehen haben, durften wir auch 800 Gruppen begrüßen – ich denke, beides ist zugleich Erfolg und Bestätigung unserer Arbeit."

Die glückliche Jubiläumsbesucherin, Helga Kronewald aus Veitshöchheim bei Würzburg, erklärt überrascht: "Das ist mir in all meinen Jahren noch nicht passiert!". Gemeinsam mit ihrem Mann ist sie heute gezielt zur Besichtigung der Ägypten-Ausstellung nach Speyer gereist. Und das nicht zum ersten Mal -bereits vor 10 Jahren hat sie im Historischen Museum der Pfalz die Sonderausstellung "Hatschepsut" besucht.

Oberbürgermeister Hansjörg Eger überreichte Frau Kronewald einen sommerlichen Blumenstrauß und das Begleitbuch zur Ausstellung, was die Ägyptenbegeisterte offenkundig freute.

Noch bis 14. Oktober 2012 bietet das Historische Museum der Pfalz in Speyer die Möglichkeit, einzigartige Kulturschätze aus dem Alten Ägypten erstmalig in Deutschland zu bestaunen. Nach der Speyerer Ausstellung werden die wertvollen Originale wieder im ausleihenden Museum in Turin ausgestellt.

Das Historische Museum der Pfalz ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur aktuellen Ausstellung sowie zu deren Begleitprogramm online unter www.aegypten.speyer.de.