OB Lohse kondoliert Gazianteps OB nach Bombenanschlag

der tödlichen Bombenexplosion in Ludwigshafens türkischer Partnerstadt Gaziantep hat Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse heute Morgen ihrem Amtskollegen Dr. Asim Güzelbey ihr tiefes Mitgefühl sowie die Anteilnahme der Ludwigshafener Bürgerschaft übermittelt.

In einem Mail an Dr. Güzelbey schreibt die OB: "Der sinnlose Hass und die Brutalität, die in dieser Gewalttat zum Ausdruck kommen, machen uns sprachlos. Dass dieser Anschlag ausgerechnet während des Zuckerfestes verübt wurde, ist besonders perfide. Mit unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei den Opfern des Anschlags und bei allen friedliebenden Menschen in Gaziantep." Die OB hatte am frühen Morgen in den Nachrichten von dem mutmaßlichen Anschlag erfahren, der nach aktuellem Kenntnisstand acht Todesopfer forderte. Rund 60 Menschen wurden dabei verletzt.

Der Ludwigshafener Stadtrat hatte im Frühjahr einstimmig die Städtepartnerschaft mit Gaziantep verabschiedet. Die ursprüngliche Städtefreundschaft wird von einer breiten gesellschaftlichen Basis getragen.