Polizeiorchester Rheinland-Pfalz spielte im Von Busch Hof

das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Norbert Hebertinger

Das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz spielte am 17. August 2012 im Von Busch Hof in Freinsheim, und das bereits zum 40. Mal.

Freinsheim im Landkreis Bad Dürkheim. Wein, historischer Stadtkern, die Stadtmauer und das Stadtmauerfest. Aber auch der Von Busch Hof ist vielen ein Begriff. Das ehemalige Klostergut wurde im 13. Jahrhundert gebaut und ist heute Anziehungspunkt für Touristen, Kultur und Events.

Im Von Busch Hof spielte gestern Abend das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz, das 2013 sechzig Jahre alt wird. Das Orchester, das organisatorisch eine Teileinheit der Bereitschaftspolizei des Landes Rheinland-Pfalz ist, spielte mit 36 Musikerinnen und Musikern. Das Konzert in Freinsheim ist das 40. Konzert, das das Polizeiorchester in Freinsheim spielt, 30 Jahre davon im Von-Busch-Hof, die Zeit davor in der Obstmarkthalle.

Das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz eröffnete das Konzert mit dem Titel "Olympic Spirit" von John Williams. Grussworte sprach der Bürgermeister der Stadt Freinsheim, Jürgen Oberholz. Weitere Stücke des Abends waren "Die diebische Elster" des italienischen Komponisten Gioachino Rossini, "Rosen aus dem Süden" von Johann Strauß Sohn, "Curtain up" von Alfred Reed, der Optimistenmarsch.
Für solistische Beiträge war ebenfalls viel Platz. Bernd Schneider brummte virtuos mit dem Fagott bei "Mein Teddybär", vier Klarinetten brillierten bei "Clarinet Candy", Helmut Martini war mit seinem Flügelhorn zu hören.

Christian Küchenmeister erzählte Geschichten, Lustiges und Nachdenkliches als Intermezzo. So erfuhren die Zuhörer, dass Dankesworte sich bis zur Erschöpfung steigern können (indem man sich für den Dank bedankt) und dass das Land Rheinland-Pfalz ein schönes Land ist.

Das Polizeiorchester RLP hat einen neuen Leiter. Norbert Hebinger, 1966 geboren, leitete die Landesmusikschule Peuerbach (Österreich). Am Montag, 13.08.12, trat er seinen Dienst in Mainz an und hat mit dem Orchester einen Großteil des am 17.08. gespielten Repertoires neu erarbeitet. Der Auftritt in Freinsheim war somit sein erster Auftritt mit dem Orchester und Aushängeschild der rheinland-pfälzischen Landespolizei.

Das Konzertprogramm endete mit einem großen Medley mit Melodien von Bert Kaempfert. Zu hören waren "Der Happy Trompeter", "Dankeschön" und "Strangers in the night".

Natürlich durften Zugaben nicht fehlen. Markus Privat überzeugte bei "My way", das sentimental-romantisch begann, in Funk mündete und wieder ruhig und gefühlvoll endete. Den Abschluss bildete der "Florentiner Marsch". Damit ging ein sommerlicher Abend zu Ende, der dem Publikum unvergessen bleibt.

Fotos vom Konzert sind hier zu sehen:
www.pfalzfotos.de/Bilder/2012-Freinsheim-PolizeiorchesterRLP/index.html