Polizeieinsatz nach versuchter Vergewaltigung in Schwetzingen

Ca. 60 Beamte der Schutz- und Kriminalpolizei waren am Dienstagmittag (21.08.12) in der Stamitzstraße in Schwetzingen im Einsatz, nachdem gegen 13.00 Uhr beim Polizeirevier die Nachricht einer Zeugin eingegangen war, dass ein 47-jähriger Mann unter Bedrohung mit zwei Küchenmessern versucht haben soll, seine bei ihm zu Besuch weilende Ex-Ehefrau zu vergewaltigen.

Zu der Zeugin hatte sich die Frau geflüchtet, nachdem es ihr gelungen war, sich von dem Mann loszureißen.

Die Frau wurde in einem Krankenhaus untersucht, dabei stellte sich heraus, dass sie –ungeachtet der psychischen Situation- körperlich nicht schwerer verletzt wurde (keine Stich bzw. Schnittwunden). Ärztlich abgeklärt wird noch, ob sie bei der Auseinandersetzung einen Fingerbruch erlitt.

Da aus den Zeugenangaben zu vermuten war, dass sich der Verdächtige in seiner Wohnung im dritten Stock des Sechsfamilienhauses aufhält; sicherten ca. 30 Einsatzbeamte die Wohnung und evakuierten die restlichen fünf Mietparteien. Die Einsatzleitung zog das Spezial-Einsatzkommando der Polizei Baden- Württemberg hinzu, nachdem die Abklärung der persönlichen Verhältnisse des Verdächtigen ergeben hatte, dass der bereits wegen mehrerer Gewalt- und auch Betäubungsmitteldelikten in Erscheinung getretene Mann über eine Machete verfügen soll, mit der er in einem jüngst zurückliegenden Vorgang Einsatzkräfte bedroht hatte.

Zu dem SEK-Einsatz kam es nicht mehr. Gerade als die Beamten aus Göppingen eingetroffen waren, ging der Hinweis einer Zeugin auf den Verdächtigen ein, der zu diesem Zeitpunkt ca. 200 Meter von seiner Wohnung entfernt auf einer Parkbank saß. Dort wurde er vorläufig festgenommen; er führte zwei Küchenmesser mit sich, mutmaßlich bei dem Vergewaltigungsversuch verwendet hatte.

Wie sich später herausstellte, hatte der 47-Jährige in den ca. 5 Minuten zwischen dem Notruf bei der Polizei und dem Eintreffen des ersten Streifenwagens seine Wohnung verlassen, ohne dabei gesehen worden zu sein.

Auf der Wache wurde ein Arzt hinzugezogen, da der Festgenommene Ausfallerscheinungen zeigte. Nach einem Alkoholtest, der den Wert von 4.2 Promille (!!) erbrachte, wurde eine Blutprobe angeordnet. Der Arzt bescheinigte sowohl Haft- als auch Vernehmungsfähigkeit.

Die Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen dauert zur Stunde noch an; die Kriminalpolizei Schwetzingen steht in Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Mannheim, die voraussichtlich am morgigen Mittwoch über den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheiden wird.