Amtseinführung und Fahrzeugübergabe bei der Feuerwehr Geinsheim

Markus Leibig (l.) wird Nachfolger von Reinhard Günther

Im Rahmen einer Feierstunde wurde am vergangenen Mittwochabend in Geinsheim der Jugendfeuerwehr ein Mannschaftstransportwagen übergeben und der neue Gruppenführer der Löschgruppe Geinsheim Markus Leibig in sein Amt eingeführt.

Der Stadtfeuerwehrinspekteur Volker Schönig begrüßte zu diesem feierlichen Ereignis den Feuerwehrdezernenten und Oberbürgermeister Hans Georg Löffler, den Ortsvorsteher Reinhard Nebel, den Vorsitzenden des Förderkreises der Feuerwehr Neustadt Günter Pein, die Sponsoren, die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Geinsheim sowie die Jugendwarte der Jugendfeuerwehren Neustadt. Ganz besonders freute sich Herr Schönig, dass viele Zug- und Gruppenführer zu dieser Veranstaltung gekommen sind.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bedankte sich bei Tobias Sattler, dem Jugendwart der Jugendfeuerwehr Geinsheim, für sein Engagement und seine Ausdauer bei dem neuen Fahrzeug. Er war der Motor, dass heute dieses Fahrzeug übergeben werden konnte. Durch großzügige Spenden des Meininger Verlages, der VR Bank Südpfalz , der Sparkasse Rhein- Haardt, der Versicherungskammer Bayern, der Stadt Neustadt und nicht zuletzt durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Geinsheim in Form von Weihnachtsbaumsammlungen und Mitwirkung bei Veranstaltungen im Ort, konnten über 3.000- Euro für das Fahrzeug gesammelt werden. Der Oberbürgermeister bedankte sich ganz herzlich bei den Spendern und betonte in seiner Ansprache, dass dies eine wichtige Anschaffung für die Jugendfeuerwehr ist, da die Zukunft der Feuerwehr in der Jugend liegt. Die Jugendfeuerwehr Geinsheim besteht zurzeit aus acht Jugendlichen. In der Vergangenheit konnten bereits einige Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen werden.

Durch die Kontakte von Thomas Roth, dem stellv. Zugführer des Löschzuges Lachen-Speyerdorf , konnte von der Berufsfeuerwehr Mannheim ein gebrauchter VW-Bus T4 Baujahr 1996 erworben werden. Trotz des guten Zustandes des Fahrzeuges besserten die Werkstattmitarbeiter der Feuerwehr Neustadt einige Gebrauchsspuren am Fahrzeug aus. Eine Neustadter Fahrzeugaufbereitungsfirma polierte und versiegelte den VW-Bus. Natürlich bekam der Mannschaftstransportwagen zu guter Letzt ein attraktives Design verpasst. Hans Georg Löffler und Volker Schönig wünschten allzeit eine gute Fahrt und sind sich sicher, dass das Fahrzeug gut behandelt wird.

Diakon Hellenbrand segnete das neue Fahrzeug und bat den Heiligen Sankt Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, dass er immer schützend über dem Fahrzeug und ihren Insassen steht.

Im Anschluss an die Übergabe und Segnung des Mannschaftstransportwagens führte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler auch den Führungswechsel durch. Nach über 41 Jahren aktivem Feuerwehdienst, davon 17 Jahre als Gruppenführer der Löschgruppe Geinsheim, legte Reinhard Günther aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Er war immer ein sehr pflichtbewusster und auch geradliniger Kamerad. Man konnte sich immer auf Ihn verlassen und wenn Not am Mann war, konnte man auf ihn zählen. In seiner Amtszeit stärkte er die Löschgruppe, brachte seine Erfahrung ein und sorgte dafür, dass die Löschgruppe dem heutigen Stand der Technik gerecht werden kann.

Als Nachfolger von Reinhard Günther standen drei Kameraden zur Wahl. Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe entschieden sich in einer geheimen Wahl für den Kameraden Markus Leibig. Er gehört bereits 20 Jahre der Löschgruppe an und hat auch alle erforderlichen Lehrgänge, die zur Ausübung des Amtes erforderlich sind, an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz absolviert.

Hans Georg Löffler ernannte den neuen Gruppenführer zum Ehrenbeamten auf 10 Jahre und nahm den Amtseid ab.

Der Oberbürgermeister und die Wehrleitung bedankten sich beim scheidenden Gruppenführer Reinhard Günther für seine geleistete Arbeit und wünschten dem neuen Gruppenführer Markus Leibig alles Gute für die weitere Zukunft der Löschgruppe.

Markus Leibig übernimmt eine starke und gut geführte Mannschaft mit einer Kameradin und 21 Kameraden. Ihnen stehen für den Einsatz ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) und ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) zu Verfügung. Natürlich darf, wenn von der Jugendfeuerwehr nicht benötigt, auch der neue MTW (Mannschaftstransportwagen) der Jugendfeuerwehr genutzt werden.

Anschließend waren alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.