Bistum Speyer beruft Dr. Eckhard Türk zum Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen

Generalvikar Dr. Franz Jung (rechts) begrüßt Dr. Eckhard Türk, den neuen Beauftragten des Bistums Speyer für Religions- und Weltanschauungsfragen

Das Bistum Speyer hat den Theologen Dr. Eckhard Türk zum neuen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen berufen. Türk wird diese Aufgabe künftig für die Bistümer Speyer und Mainz gemeinsam ausüben. Im Bistum Mainz leitet er seit 1985 die Stelle für Sekten- und Weltanschauungsfragen.

„Wir freuen uns, in Dr. Eckhard Türk einen versierten Fachmann für dieses Arbeitsfeld gefunden zu haben“, sagte Generalvikar Dr. Franz Jung bei der Begrüßung des neuen Beauftragten und bezeichnete die Kooperation zwischen den Bistümern Speyer und Mainz als ein zukunftsweisendes Modell. In einer globalisierten Welt wachse die Zahl der religiös-weltanschaulichen Grenzgänger. Mit der Beauftragung von Türk biete das Bistum Speyer Hilfe bei der Orientierung auf diesem „Supermarkt der Religionen“, so Generalvikar Jung.

Türk wirkt seit rund 30 Jahren als Referent für religiös-theologische Erwachsenenbildung im Bistum Mainz. Mit einer Dissertation zum Thema „Wir in mir. Ethik als Verfahrensethik“ hat er im Fachbereich Fundamentaltheologie an der philosophisch-theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt promoviert. Er ist Autor mehrerer Publikationen zu religiös-weltanschaulichen Themen und hatte Lehraufträge an der Katholischen Fachhochschule Mainz und der Universität des Saarlandes.

In seiner Funktion als Beauftragter für Religions- und Weltanschauungsfragen hält Türk fundierte Informationen über die grundlegenden Elemente der Anschauungen anderer Gruppen und Sinnanbieter bereit. Sein Angebot zur Beratung richtet sich besonders an Menschen, die entweder selbst oder als Angehörige und Freunde von Konflikten im Zusammenhang mit esoterischen Gruppen und Sekten betroffen sind. Zudem bietet Türk Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Multiplikatoren an, zum Beispiel für Lehrer und pastorale Mitarbeiter. Türk übernimmt die Nachfolge von Christoph Bussen, der die Funktion des Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen seit 1995 wahrgenommen hatte.