Bilanz Erlebnistag Deutsche Weinstraße im Bereich Neustadt a.d. Weinstraße

img-131538-Erlebnistag2012_2.jpg

Beim Erlebnistag Deutsche Weinstraße und darnach kam es zu insgesamt 7 Verkehrsunfällen mit Radfahrern. Weiterhin wurden 3 Körperverletzungen zur Anzeige gebracht, sowie eine folgenlose Trunkenheitsfahrt, bei der es zum Widerstand gegen Polizeibeamte kam. Weitere kleinere Einsätze wegen Beleidigungen und Streitereien waren zu verzeichnen.

Um 14:30 Uhr stürzte ein erheblich alkoholisierter 20-jähriger Radfahrer im Kreuzungsbereich der L 516 / K 21 (Zwischen Mußbach und Deidesheim) und zog sich Kopfverletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt wurden. Hier war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Um 15:34 Uhr fuhr ein 47-jähriger mit seinem Liegedreirad im Erschigweg gegen einen entgegenkommenden PKW. Nach kurzem Wortwechsel fuhr er weiter ohne Angabe seiner Personalien. Er konnte ermittelt werden. Eine Blutprobe wurde entnommen und Anzeige wegen Unfallflucht erstattet.

Die weiteren Unfälle ereigneten sich nach Ende des Weinstraßentages, dürften jedoch alle mit diesem im Zusammenhang stehen.

In der Mittelhambacher Straße stürzte um 19:45 Uhr ein 22-jähriger Radfahrer infolge Alkohols und zog sich Verletzungen im Gesicht zu. Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Um 19:48 Uhr stürzte ein 25-jähriger Radfahrer als er an der L 532 von Gehweg auf die Straße fahren wollte und zig sich mehrere kleine Verletzungen zu. Auch er war stark alkoholisiert und es wurde eine Blutprobe entnommen.

Ebenfalls zu tief ins Glas geschaut hatte eine 22-jährige Radfahrerin, die um 22.05 Uhr in der Hambacher Straße gegen einen geparkten VW fuhr, stürzte und sich verletzte. Sie wurde im Krankenhaus behandelt. Auch ihr wurde eine Blutprobe entnommen.

In der Adolf-Kolping-Straße fuhr um 22.04 Uhr eine 59-Jährige Frau mit ihrem Fahrrad gegen die Bordsteinkante und stürzte. Sie schlug mit dem Kopf auf der Straße auf und war kurzzeitig bewusstlos. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Auch hier dürfte Alkohol ursächlich gewesen sein, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde.

Um 01:10 Uhr fuhr ein 31-jähriger Radfahrer in der Freiherr-vom-Steinstraße infolge Alkoholgenusses gegen die Bordsteinkante, stürzte und zog sich Gesichtsverletzungen zu. Blutprobe und Anzeigen waren hier ebenfalls die Folge.

Über die Polizei Edenkoben wurde um 21:38 Uhr mitgeteilt, dass ein betrunkener Radfahrer von Diedesfeld nach Hambach fährt. Feuerwehrleute hätten versucht ihn davon abzuhalten, was jedoch nicht gelang. Sie fuhren deshalb hinter ihm her und sicherten ihn ab. Die Streife konnte ihn schließlich kontrollieren. Ein Atemalkoholtest ergab über 2 Promille. Bei seiner Festnahme leistete der Mann Widerstand und beleidigte die Beamten. Er wurde deshalb gefesselt zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.