„Mit Waffen, Werkzeugen und uralten Traditionen – der Kult um Kopf und Schädel“

img-131521-102_1244.jpg

Der menschliche Schädel: Sein Anblick kann ein Schaudern auslösen und doch übt er eine irritierende Anziehungskraft aus. In einem öffentlichen Abendvortrag, organisiert vom Muse-um Herxheim, wird allen Interessierten die Faszination von Schädelkulten und Kopftrophäen greifbar.

Ganz und gar dem menschlichen Kopf verschrieben haben sich die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Dr. Wilfried Rosendahl, Kurator der Ausstellung „Schädelkult“, macht in seinem Vortrag in Herxheim dieses kultur- und zeitübergreifende Menschheitsthema verständlich. Anhand zahlreicher Bilder aus aller Welt präsentiert er einzigartige Schädelfunde und Kopfpräparate und gibt Einblicke in die damit verbundenen Vorstellungen und Rituale.

Die Mannheimer Ausstellung zeigte über 300 Exponate, die auf beeindruckende Weise die besondere Bedeutung von Kopf und Schädel in der Kulturgeschichte des Menschen bezeugten. Ob steinzeitliche Schädelschalen aus Herxheim, kunstvoll geschmückte Kopfjägertrophäen aus dem Urwald oder religiös verehrte Schädelreliquien, ob als Mahnmal der Vergänglichkeit oder als modisches Accessoire: der „Schädelkult“ blickt auf eine lange Kulturgeschichte zurück.

Dr. Rosendahl ist auch Leiter des „German-Mummy-Project“ und kann uns teilhaben lassen an den neuesten internationalen Forschungen zur Altersbestimmung von Mumien, zur Ernährungsrekonstruktion sowie zur geographischen Herkunftsbestimmung.

Der Vortrag wird veranstaltet im Rahmen einer wissenschaftlichen Fachtagung, die das Museum Herxheim gemeinsam mit der „Arbeitsgemeinschaft Werkzeuge und Waffen in der Vorgeschichte“ in Herxheim organisiert. Passend zur aktuellen Ausstellung des Museums „hände formen ideen. Werkzeuggeschichte(n) zwischen Neolithikum und Antike“ werden zahlreiche Forscher aus dem In- und Ausland ihre neuesten Forschungsergebnisse zu prähistorischen und frühgeschichtlichen Werkzeugen vorstellen und diskutieren. Die Tagung findet in Herxheim vom 6.-8. September statt.

Öffentlicher Abendvortrag von Dr. Wilfried Rosendahl (Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim)
Donnerstag 6. September, 19:30 Uhr
Villa Wieser, Obere Hauptstr. 3, 76863 Herxheim
Eine Veranstaltung des Museums Herxheim – www.museum-herxheim.de
Eintritt frei, Spenden erbeten

www.museum-herxheim.de