Vortrag: Gewalt im häuslichen Umfeld ist keine Privatsache

Die Asklepios Südpfalzklinik in Germersheim und die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Germersheim laden alle Ärzte/innen der Klinik und niedergelassene Ärzte/innen der Fachrichtung Internistik, Gynäkologie, Kinder- und Jugendmedizin sowie die Pflegekräfte der Asklepiosklinik und alle Rettungskräfte des Landkreises Germersheim zu Fachvorträgen zum Thema „Gewalt im häuslichen Umfeld ist keine Privatsache – Sie geht uns alle an!“ ein.

Die Fachvorträge finden am Mittwoch, 12. September, um 16 Uhr, in der Asklepios Klinik, An Fronte Karl 2 in Germersheim statt.

Als Fachreferenten sind Vertreter der Polizei, der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, der Frauenhäuser und der Trauma-Therapie eingeladen. Die Moderation übernimmt Alexandra Keim, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Germersheim.

Gewalt im häuslichen Umfeld macht vor keiner Altergruppe oder Gesellschaftsschicht halt. Sie hat auch nichts mit dem Herkunftsland zu tun. Alle Gewaltformen können auch in Pflegeeinrichtungen für pflegebedürftige alte und behinderte Menschen stattfinden, also auch dort, wo ein nicht verwandtschaftliches Verhältnis besteht. Frauen, die tagtäglich Gewalt in den verschiedenen Formen erfahren schämen sich oft, sind sozial isoliert und hilflos.

Ziel dieser Informationsveranstaltung ist es die Ärzte/innen, Pflege- und Rettungskräfte für dieses Thema zu sensibilisieren, damit Menschen, die Gewalt erfahren, sich aus der Gewaltspirale befreien können.

Anmeldungen nimmt Herr Dr. Königs, E-Mail: m-m-koenigs@t.online.de, entgegen.