Neue Azubis starten ins Berufsleben

Um einige neue Gesichter ist die Stadt Mannheim reicher: 209 Auszubildende traten ihren Job im Rathaus am 3. September an. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hieß die neuen Mitarbeiter im Ratssaal des Stadthauses N1 herzlich Willkommen.

„In diesem Jahr haben wir es sogar mit einer Premiere zu tun: zum ersten Mal mussten wir für unsere neuen Auszubildenden die Empore des Ratssaals aus akutem Platzmangel öffnen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Kurz, „das ist der derzeitige Höhepunkt unserer Ausbildungsoffensive." Rund 2.600 Bewerber gab es in diesem Jahr – so viele wie nie zuvor. Insgesamt sind mit dem neuen Jahrgang nun 350 Auszubildende bei der Stadt tätig, womit Mannheim seine Position an der Spitze der baden-württembergischen Ausbildungsunternehmen weiter ausgebaut hat.

Nicht nur für eine funktionierende Verwaltung seien viele Nachwuchskräfte wichtig. „Als unsere Auszubildenden leisten Sie natürlich einen Teil zur Lebensqualität der Mannheimer Bürger“, richtete Oberbürgermeister Kurz das Wort an die neuen Mitarbeiter, „neben der Vielfältigkeit der Stadt macht das die Ausbildung umso interessanter.“
Mit über 20 verschiedenen Ausbildungen bietet die Stadt viele Möglichkeiten, einen Beruf zu erlernen. Neu hinzugekommen sind die praxisorientierte Erzieherausbildung, die von 25 Auszubildenden begonnen wird, sowie die Ausbildung zum Buchbinder, die in diesem Jahr ein Auszubildender ergreift. Auch eine Teilzeitausbildung im Beruf Verwaltungsfachangestellter wurde an drei Auszubildende vergeben. Daneben starten unter anderem 20 Verwaltungsfachangestellte, 4 Straßenbauer und 6 Gärtner in die Ausbildung, 13 Bachelor of Arts, öffentliche Wirtschaft und 11 Bachelor of Arts, Soziale Arbeit in das Studium.

Gitta Süß-Slania, Vorsitzende des Gesamtpersonalrats der Stadt, freute sich über die Masse neuer Kollegen. Mit einem kurzen Einblick in die Tätigkeit des Personalrats begrüßte auch sie die „Neuen“: „Wir sind stolz und froh über so viele junge Menschen, die das Interesse an einem wunderbaren Beruf im öffentlichen Dienst haben.“

Für einen erleichterten Einstieg in den Ernst des Lebens werden die Azubis in dieser Woche durch ein gemeinsames Programm geführt. Dabei sollen sie sowohl den neuen Arbeitgeber, als auch ihre Ausbildungskollegen besser kennen lernen. Für den Ausbildungsstart 2013 ist die Stadt Mannheim übrigens schon dabei, die Weichen zu stellen. So ist sie auch dieses Jahr in vollem Umfang bei Mannheims Nacht der Ausbildung auf dem Kraftwagenhof in der Käfertaler Straße dabei oder präsentiert sich bei Jobs for Future.