Ehemaliger SWR2-Unterhaltungschef Alfred Marquart ist tot

Der ehemalige SWR2-Unterhaltungschef, Autor und Moderator Alfred Marquart ist gestern Abend (3. September 2012) in Heidelberg gestorben.

39 Jahre lang hat Alfred Marquart für die Radioprogramme von SWR bzw. SDR und SWF Sendungen gestaltet und präsentiert. Dabei reichte sein weites Themenspektrum von Literatur und Film über die Oper bis hin zu Humor: So hat er – gemeinsam mit Herbert Borlinghaus – die Kurzhörspielserie "Der Frauenarzt von Bischofsbrück" erfunden, von der in den 1980er-Jahren mehrere hundert Folgen gesendet wurden, und die bis heute Kultstatus hat.

SWR2-Programmchef Johannes Weiß: "Alfred Marquart war ein umfassend gebildeter Kollege mit einem wundervollen Humor. Er war eines der großen Originale der deutschen
Radiogeschichte."

Alfred Marquart ist 1945 in Waibstadt bei Heidelberg geboren. Seine journalistische Karriere begann er 1971 mit einem Volontariat beim Süddeutschen Rundfunk. 1972 kam er als Redakteur zum Jugendfunk und später zum politischen Magazin "Südfunk aktuell". Ab 1980 war Alfred Marquart bei Südfunk 3. Er moderierte regelmäßig die Sendungen
"Bücherbar" und "Kultur um fünf". Im Mai 1988 wechselte er als Abteilungsleiter Unterhaltung/Magazine zum SWF-Hörfunk.

Von 1998 bis Ende 2010 prägte Alfred Marquart als Moderator und Autor das Kulturprogramm SWR2.