Weltliche Gelüste und Heilige Einkehr

v.l.n.r. Hr. Hestermann Filialdirektor Sparkasse Schwetzingen, Fr. Rechlin Museumsleiterin, Hr. Apfel Künstler, Holzschnitzer, Skulptur aus dem Bauch heraus

Unter diesem markanten Titel stellt das Karl-Wörn-Haus ab dem 15. September bis 4. November Werke von Bernhard Apfel aus.

Der in Bad Tölz geborene Bildhauer, lebt und arbeitet heute in Leimen. Sein Material ist das Holz, das er traditionell mit dem Schnitzmesser, aber auch mit der Kettensäge innerhalb eines Tages bearbeitet.
Apfels Bildschnitzereien, die ganz in der Tradition der spätgotischen Altäre und Figuren stehen, zeigen seine handwerkliche Kreativität, seine Liebe zum Detail, denen keine Grenzen gesetzt sind und immer wieder neu mit Witz überraschen und das Gesehene hinterfragen.

Alle Kunstliebhaber und solche die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen, am Samstag, den 15. September, ab 18 Uhr der Ausstellungseröffnung beizuwohnen. Neben musikalischer Begleitung von Elena Spitzner, werden sowohl Bürgermeister Dirk Elkemann, als auch Museumsleiterin Birgit Rechlin die Ausstellung mit einigen einleitenden Worten eröffnen. Danach steht auch der Künstler selbst dem Publikum für Fragen zur Verfügung.

Das Karl-Wörn-Haus hat Donnerstag und Freitag von 10-12 Uhr und 14-17 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 11-17 Uhr geöffnet, Eintritt ist frei.

Für Alle, die nicht bis zum Samstag warten möchten, steht bereits jetzt schon als Vorgeschmack die Skulptur „Aus dem Bauch heraus“ in der Stadtsparkasse Schwetzingen bereit und kann zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.