Von Mainz zum Südpol: SGD Süd Präsident Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz verschickt erstes Weihnachtsgeschenk

img-131002-DSC04071.jpg

Am 06.09.12 führte SGD Süd Präsident Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz eine seit 1984 bestehende Tradition fort, in dem er das alljährliche Weihnachtsgeschenk an die Georg-von-Neumayer-Forschungsstation am Südpol verpackte – oder besser vernagelte. Denn dabei handelt es sich um eine wunderschön gestaltete Holzkiste, gefüllt mit 70 Weinen und Bränden, die von Rheinhessen-Wein e.V. und Pfalzwein e.V. zur Verfügung gestellt wurden. Auch dabei ist eine Flasche Königinnenwein von der Deutschen Weinkönigin, sowie eine Flasche Regent, die vom Julius-Kühn-Institut in Siebeldingen bereitgestellt wurde.

Hintergrund der Aktion ist die Patenschaft der SGD Süd zur Forschungsstation am Südpol. Georg von Neumayer selbst, geboren 1826 in Kirchheimbolanden und ver-storben 1909 in Neustadt an der Weinstraße, war ein echter Pfälzer und gilt als Vater der Südpolarforschung. Zu seinen Ehren, und ganz zur Freude des dort lebenden Überwinterungsteams, wird das Weihnachtsgeschenk hoffentlich pünktlich zum Weihnachtsfest im antarktischen Sommer nach 14 000 Kilometer langer Reise ankommen.

Unterstützung beim Packen und Vernageln hatte der SGD Süd Präsident Seimetz durch die drei Weinhoheiten: Die Deutsche Weinkönigin Annika Strebel, die Rhein-hessische Weinkönigin Helgard Frey, sowie die Pfälzische Weinkönigin Anna Hoch-dörffer, die tatkräftig mit anpackten. Aus dem rheinhessischen Spätsommer ließ sich Seimetz live mit der Forschungsstation am anderen Ende der Welt verbinden, wo gerade minus 25 Grad herrschen, um sich beim Stationsleiter Dr. Christoph Möbius, nach dem neuesten Stand der Forschungsarbeiten zu erkundigen.

"Hausherr" des Schauplatzes der Aktion war Professor Lutz Köpke, Physikprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen im ewigen Eis. Er lebte und arbeitete selbst schon in der Antarktis und ermöglichte den Zuhörern so einen Einblick in das Abenteuer bei eisigen Temperaturen.

Das Präsent wird mit dem Eisbrecher "Polarstern", dem leistungsfähigsten Polarschiff der Welt, in See aufbrechen. Es hat bereits über 50 Expeditionen in die Arktis und die Antarktis unternommen und versorgt die Neumayer-Forschungsstation mit Material und Verpflegung. Dieses Mal werden auch ein Stückchen Pfalz und Rheinhessen sowie die besten Grüße der SGD Süd mit an Bord sein.