Wege aus der Brüllfalle: Elterngesprächsabend mit Film

Mütter und Väter kennen es: Man bittet einmal, dann auch ein zweites Mal, immer nett und freundlich. Beim dritten Mal wird der Ton schon etwas lauter und schließlich schreit man – und hat häufig Erfolg damit. Der Tisch wird unter Gemurre gedeckt, jedoch die vorher gute Stimmung ist dahin. Warum ist es nur wieder einmal nicht gelungen, in einer angenehmen Atmosphäre das Abendessen zu beginnen?

Bei einem Elterngesprächsabend im Mehrgenerationenhaus Landau, Danziger Platz 18, werden in einem Film, Alltagssituationen von Eltern in vier verständlichen Abschnitten dargestellt und beleuchtet. Es wird nachgefragt: Warum hören Kinder manche Mitteilungen ganz gut, warum treffen andere wiederum auf taube Ohren? Die weiteren Abschnitte erklären, wie man Situationen lösen kann, ohne in die Brüllfalle zu tappen und machen deutlich, welche Verhaltensweisen sich in den Erziehungsalltag eingeschlichen haben. Am Donnerstag, 27.09.2012, um 20:00 Uhr, lädt der Kinderschutzbund Landau-SÜW dazu ein, sich mit Margret Grannemann-Böhme, Dipl. Soz. -Päd. und Elterntrainerin „Starke Eltern – Starke Kinder“, Szenen aus dem Alltag anzuschauen und am Ende praktische und einsichtige Lösungen für das tägliche Leben mitzunehmen, die es Eltern und Kindern gleichermaßen ermöglichen, den Alltag stressfreier zu gestalten. Die Gebühr für den Abend beträgt € 5,00 oder Punkte aus dem Erziehungspass.