Rentner ausgeraubt

Am Freitag, den 21.11.2014, gegen 11:00 Uhr, wurde ein 77-jähriger Ludwigshafener im Alwin-Mittasch-Park von zwei unbekannten Männern um 3.000 Euro beraubt. Das Geld hatte der Rentner kurz zuvor an einem Geldautomaten in der Sternstraße abgehoben.

Die beiden Täter sprachen den arglosen Mann unter einem belanglosen Vorwand auf der Straße an und begleiteten ihn bis in den Park. Dort drängten sie ihn in ein Gebüsch, bedrohten ihn mit einem Messer und griffen zielgerichtet nach dem Bargeld in seiner Jackentasche. Die beiden zwischen 40 und 50 Jahre alten schwarzhaarigen Täter werden als ca. 170cm groß beschrieben.
Es wird davon ausgegangen, dass die Täter ihr Opfer bereits am Geldautomaten beobachtet hatten und zielgerichtet verfolgten. 

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 in Verbindung zu setzen.  (Tel. 0621 963-2200 oder per E-Mail an piludwigshafen2@polizei.rlp.de)

Aus falscher Scham wandte sich das Opfer erst einen Tag später an die Polizei. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang daraufhin hinweisen, bei gleich- oder ähnlich gelagerten Vorfällen die polizeiliche Notrufnummer 110 möglichst sofort zu wählen oder Passanten aktiv auf Hilfe anzusprechen. Nur so kann die Polizei Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern sofort einleiten und den Opfern gleichzeitig helfend und beratend zur Seite stehen.