Täterfestnahme nach Fahrraddiebstahl

Am Samstag, 22.11.2014, gegen 04:00 Uhr, wurde ein Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen einer Verkehrskontrolle unterzogen. In dessen Laderaum wurden vier hochwertige Fahrräder, sowie zum Entwenden von Fahrrädern dienliches Werkzeug aufgefunden.

Kurz zuvor war der Kleintransporter einer Funkstreifenwagenbesatzung im Rahmen der Streifenfahrt aufgefallen, wie dieser mit drei Personen besetzt das Stadtgebiet Frankenthal in Richtung B9 verlassen wollte. Während der Verkehrskontrolle konnten die vier hochwertigen Fahrräder aufgefunden werden, die im Laderaum verfrachtet und mit Decken abgedeckt waren. Bei der Nachfrage der Herkunft der Fahrräder machten die drei Insassen keine verifizierbaren Angaben.

Nebst den Fahrrädern wurde ein Bolzenschneider und weiteres Werkzeug im Laderaum aufgefunden. Auch führten die drei Insassen einen Rucksack mit sich, der wie sich herausstellte durch seinen Besitzer am Bahnhof in Frankenthal vergessen wurde. Anschlussermittlungen bestätigten den Verdacht, dass die transportierten Fahrräder am Bahnhof in Frankenthal entwendet wurden. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung konnten die drei Beschuldigten die Dienststelle wieder verlassen.