Auf den Spuren der Vergangenheit: Hildegard von Bingen

Nicht immer war es selbstverständlich das Mädchen und Frauen Zugang zu Bildung hatten. Dieses Recht musste zuerst von mutigen Frauen erkämpft werden. Um eine dieser Vorreiterinnen dreht sich die Veranstaltung „Hildegard-Herbst“, eine Reise zu den Spuren der Hildegard von Bingen.

Der Kurztrip wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gute Noten – schlechte Karten“ angeboten und findet am Wochenende vom 21. bis zum 23. September 2012 statt. „Abseits von politischen Diskussionen wird an ihrem Beispiel gezeigt, wie Frauen sich ihre Bildung erarbeitet haben“, so die Frauenbeauftragte Rosa Tritschler aus Herxheim. Weiter: „Zu dem ist die Biografie von Hildegard von Bingen mehr als spannend. “

Die Fahrt kostet 179 Euro und beinhaltet neben zwei Übernachtungen mit Frühstück und den Reisekosten auch die Preise für ein Konzert, eine Tagesexkursion inklusive Mittagessen, sowie eine Sonderausstellung und den Besuch des Hildegardgartens.

Wer Interesse hat, sich mit dieser Frau aus der Vergangenheit vertraut zu machen, kann sich bei Rosa Tritschler unter Tel.: 07276/501-309 oder r.tritschler@herxheim anmelden.