An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt ab Oktober 2012 in Kooperation mit der Regio-Akademie in Lambrecht eine Gästeführerschulung. Sie soll die Teilnehmenden zu Gästeführern für die Stadt Ludwigshafen am Rhein qualifizieren. Am Dienstag, 25. September, um 18 Uhr findet hierzu eine Informationsveranstaltung an der VHS statt.
Gesucht werden Menschen, die gerne als Gästeführerin oder Gästeführer für ihre Heimatstadt Ludwigshafen tätig wären. Als Kooperationspartner bei der Ausbildung neuer Gästeführerinnen und Gästeführer konnte die Regio-Akademie in Lambrecht gewonnen werden. Die Regio-Akademie in Trägerschaft des Bezirksverbands Pfalz hat bereits seit einigen Jahren pfalzweit Erfahrungen mit der Fortbildung von Gästeführerinnen und -führern und wird durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Ein Grund für die Zusammenarbeit ist die mögliche Qualifikation der zukünftigen „Auszubildenden“: Am Ende der insgesamt rund 120 Stunden dauernden Schulung steht eine dreiteilige Prüfung aus Hausarbeit, schriftlichem Test und einer 30-minütigen Probeführung. Das Zertifikat, welches die Teilnehmenden danach erhalten, wird als Grundmodul auch vom Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD) anerkannt.
Die Fortbildung zur Gästeführerin oder zum Gästeführer beinhaltet eine Schulung zu Geschichte und Heimatkunde, Kunstgeschichte, landschaftlichen Grundlagen, aber auch Methodik und Rhetorik sowie dem Umgang mit Gästegruppen. Vermittelt wird das Ganze von Fachdozentinnen und -dozenten aus der Region. Beginn der Schulung ist im Oktober, der Kurs kostet 120 Euro – die Prüfung 50 Euro zusätzlich. Weitere Informationen zum Kurs gibt es bei Wolfram Schwan unter Telefon 0621/504-2626.