Über 12.000 Besucher informierten sich bei Ludwigshafener Ausbildungs- und Studienmesse

Über 12.000 Ausbildungs- und Studieninteressierte besuchten am Freitag und Samstag die Ausbildungs- und Studienmesse Sprungbrett in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle. „Wir freuen uns, dass wir die Besucherzahl der Messe halten konnten, obwohl die Schülerzahlen ja aufgrund der demographischen Entwicklung insgesamt sinken“, erklärt Hartwig Stark, stellvertretender Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH.

„Neben dem großen Besucherandrang durch zahlreiche Schulklassen am Freitag erwies sich der Messesamstag als Publikumsmagnet. Am diesem Tag ist die Besucherzahl sogar gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Schülerinnen und Schüler waren durchwegs gut vorbereitet und nutzten die Möglichkeiten für individuelle Beratungsgespräche“, ergänzt Sprungbrett-Projektleiterin Sylvia Gleich. Großer Beliebtheit erfreute sich auch das umfangreiche Vortragsprogramm rund um die Themenbereiche Ausbildung und Studium.

Das attraktive Angebot an renommierten Firmen und Bildungseinrichtungen sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein weitgestecktes Einzugsgebiet. Besucher aus einer Entfernung von bis zu 100 Kilometern kamen nach Ludwigshafen, um sich auf der Sprungbrett über Gestaltungsmöglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft zu informieren.