Tödlich verletzter Motorradfahrer

Am Sonntagnachmittag (16.09.12) war ein 64-jähriger Seat-Fahrer mit seinem Wagen gegen 16.55h auf der L 546 von Steinfeld kommend in Richtung Schaidt unterwegs. Etwa 400 m nach der Einmündung der L 544 aus Richtung Kleinsteinfeld, wollte er nach links in einen Feldweg abbiegen. Im gleichen Moment kam, so die ersten Ermittlungen, ebenfalls aus Richtung Steinfeld ein Kawasaki-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit angefahren und wollte den Seat überholen.

Beim Erkennen des Abbiegevorganges wollte der 43-jährige Krad-Fahrer zwar noch bremsen, konnte aber einen Aufprall auf die linke hintere Ecke des PKW nicht mehr vermeiden. Er flog nahezu 30m durch die Luft, bis er schließlich mit schwersten Verletzungen in einem angrenzenden Acker aufschlug. Der Seat wurde in den linken Straßengraben geschleudert. Während der Motorradfahrer mit einem Hubschrauber in ein Karlsruher Krankenhaus geflogen wurde, kamen die beiden Insassen des PKW mit ebenfalls schweren Verletzungen in ein Landauer Krankenhaus. Noch am gestrigen Abend erlag der Krad-Fahrer seinen schweren Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft Landau hat ein Sachverständigenbüro in die Ermittlung der Unfallursache eingeschaltet. Wegen der Unfallaufnahme musste die L 546 über eine Stunde voll gesperrt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Eventuell noch nicht namentlich bekannte Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Bergzabern unter Tel. 06343/93340 in Verbindung zu setzen.