Tag der offenen Tür: BASF stellt Ausbildungsangebot vor

Wenn sich die Schulzeit langsam dem Ende zuneigt und der Start ins Berufsleben kurz vor der Tür steht, beschäftigt die Jugendlichen oft nur eine Frage: Welcher Ausbildungs- oder Studienplatz ist der richtige für mich? Beim diesjährigen „Tag der offenen Tür bei der Ausbildung“ in der BASF in Ludwigshafen bekommen die Jugendlichen die Chance, eine Antwort auf diese Frage zu finden und beruflich die ersten Weichen zu stellen.

Am Samstag, 22. September 2012, von 9 Uhr bis 16 Uhr haben Schüler, Eltern und Interessierte die Gelegenheit, sich umfassend über Ausbildungs- und Studienangebote der BASF zu informieren.

Mit zahlreichen Mitmachaktivitäten, spannenden Experimentalvorträgen und einer individuellen Beratung zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten unterstützt die BASF junge Menschen auf ihrem Weg zur richtigen Berufswahl. Wer Interesse hat, Theorie und Praxis ideal in einem dualen Studium zu verbinden, bekommt hier alle wichtigen Informationen zu den möglichen Studiengängen. Hauptschüler, auch ohne Schulabschluss, und Realschüler lernen Startprogramme kennen, die ihnen eine Chance bieten, sich praxisnah für eine anschließende Berufsausbildung zu qualifizieren. Die BASF-Experten zeigen außerdem Tipps und Tricks rund um eine gelungene Bewerbung.

Wer sich bereits für einen Ausbildungsberuf entschieden hat, kann sich gleich vor Ort für Herbst 2013 bewerben. Stimmen die Voraussetzungen, dann erhalten die Bewerber direkt eine Einladung zum Eignungstest. Wie Eignungstests ablaufen, das erfahren die Schüler beim „Schnuppertest“ – einem Eignungstest in Kurzform.
Auch Eltern können sich über die Einstiegsmöglichkeiten zum Beispiel im Rahmen des Vortragsangebots bei der BASF informieren und so Ihrem Nachwuchs hilfreich zur Seite stehen.

Treffpunkt ist am Tor 11. Besucher werden gebeten, einen Personalausweis mitzubringen. Kinder unter 6 Jahren dürfen das Werksgelände aus Sicherheitsgründen leider nicht betreten.