Zum 90. Geburtstag von Wolfgang Hofmann – Kammerkonzert in den Reiss-Engelhorn-Museen

Zum 90. Geburtstag des Komponisten Wolfgang Hofmann (1922 – 2003) lädt die Wolfgang Hofmann-Stiftung am Sonntag, den 23. September 2012 zu einem Kammerkonzert in die Reiss-Engelhorn-Museen ein.

Auf dem Programm stehen neben Werken des Geburtstagskindes Stücke von Johannes Brahms, Johann Halvorsen und Wolfgang Amadeus Mozart. Es spielen Constanze Schneider, Violine, Ulrich Schneider, Viola, Sabine Pfeifer, Klarinette, sowie am Klavier Mike Thisling-Pfeifer, Thomas Jandl und Markus Nick. Im Rahmen des Konzerts erfolgt die Überreichung des Sonderpreises des diesjährigen Wolfgang-Hofmann-Wettbewerbs. Das Kammerkonzert findet um 11 Uhr im Florian-Waldeck-Saal im Museum Zeughaus C5 statt. Der Eintritt ist frei.

Wolfgang Hofmann wurde 1922 als Sohn des Klarinettisten Hermann Hofmann in Karlsruhe geboren. Er studierte Violine, Klavier und Musiktheorie in Leipzig, wo er als Geiger seine Musikerlaufbahn begann. Nach langjähriger Orchestererfahrung war er von 1959 bis 1987 künstlerischer Leiter des Kurpfälzischen Kammerorchesters in Mannheim. Unter seiner Leitung erlangte das Orchester internationales Ansehen. Sein umfangreiches Schaffen als Komponist umfasst neben vielen Kammermusikwerken auch Opern, Ballette, ein Requiem, ein Weihnachtsoratorium sowie Solokonzerte, Orchesterwerke und Filmmusik.

Das Konzert ist Teil des Veranstaltungsprogramms zur Ausstellung „MusikWelten“.
www.rem-mannheim.de

So 23.9.2012 | 11 Uhr | Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal | Eintritt frei