Kultursommer Südhessen feiert seinen Abschluss auf dem Benediktinerplatz

img-129331-45654677d4-20120920-190910.jpg

Sie wollen singen – wissen aber nicht wo? – Schon immer träumten Sie davon, Tango zu lernen – aber mit wem? – Gerne würden Sie der Kleinkunst frönen – aber bitte nicht alleine? – Kulturhungrige, Leute, die gerne mit anderen gemeinsam den Musen huldigen und ihre kreativen Talente ausprobieren würden, sind herzlich eingeladen, am Sonntag, den 23. September von 14 – 17 Uhr auf dem Benediktinerplatz das „Café Klatsch“ zu besuchen!

Hier können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, was in Lorsch kulturell so alles zum Mitmachen angeboten wird.

Es ist der Abschlusstag des Kultursommers Südhessen KUSS, der in diesem Jahr in Lorsch stattfindet. Und spielt am Abend die enorm lebhafte Polka-Band HISS, so bleibt der Nachmittag Sängerinnen und Tänzern, Schauspielern und Musikerinnen aus Lorsch Kulturinitiativen und Vereinen vorbehalten. Café Klatsch heißt die kurzweilige Kostproben-Initiative unter freiem Himmel. Alles findet auf dem Benediktinerplatz statt und alles ist umsonst und draußen. Es wird die letzte große Open Air-Veranstaltung in diesem Jahr für Lorsch sein.

Von der Theater-AG der Werner von Siemens Schule bis zur Zumba-Tanzwerkstatt des TSC, von geistlicher Musik bis zum Musikzug der Feuerwehr wird der Bogen gespannt. Zwei Bedingungen gab es für den Auftritt auf der Kulturbühne am KUSS-Sonntag: Bei den Angeboten handelt es sich um bürgerschaftliches Engagement und die Bürgerinnen und Bürger müssen einfach beitreten und mitmachen können. „Unsere Stadt ist bunt und vielfältig, gerade, was das ehrenamtliche und Vereinsengagement betrifft. Das ergänzt die professionellen Kultur-Angebote der Stadt aufs Beste“, ist sich der Bürgermeister der Stadt, Christian Schönung, sicher. Er selbst wird das Café Klatsch um 14 Uhr auf der Bühne vor der Torhalle eröffnen. Im Viertelstundentakt werden sich dort die Akteurinnen und Akteure abwechseln. Nachdem sie sich in einem kleinen Gespräch charakterisieren und vorstellen können, folgt die jeweilige Kostprobe aus dem betreffenden Repertoire. Auch ist mit besonderen KUSS-Angeboten zu rechnen: eine günstigere Eintrittskarte oder eine Sonderkondition bei Beitritt etwa, könnte an den Infoständen der Vereine winken. Sie sind zwischen Museumszentrum und Klostermauer zu finden und können angesteuert werden, wenn man zusätzliche Informationen möchte.

Die Gastronomen der Stadt stehen bereit, um die Gäste mit Kaffee und Kuchen, aber auch mit Pizza und abendessentauglichem Fingerfood und natürlich mit passenden Getränken zu versorgen. Wenn zwischen 17 und 19 Uhr der Benediktinerplatz für das abendliche Hör- und Tanzvergnügen mit der Band HISS geräumt wird, lädt Thomas Adelberger zu dem Konzert „Gospel meets Classic“ in die katholische Pfarrkirche ein.

Und wenn schließlich Landrat Wilkes, als Schirmherr des KUSS und Bürgermeister Schönung als Hausherr um 19 Uhr das schwungvolle Konzert von HISS eröffnen, wird sich die gute Stimmung wohl direkt in Bewegung ummünzen. Im Jubiläumsjahr 2014 hat sich Lorsch als Auftakt-Stadt des Kultursommers Südhessen beworben. – Die Bürgerinnen und Bürger sind am Sonntag ab 14 Uhr eingeladen zu zeigen, dass sich diese Stadt für derlei kulturelle Großvergnügen vorzüglich eignet!