Arbeiten an Aussichtsplattform kurz vor dem Abschluss

Stahlspindeltreppe wurde mit Autokran in die Höhe gehievt

Am 28. Oktober werden im Westbau des Speyerer Doms der Kaisersaal mit den Schraudolph-Fresken und die Aussichtsplattform im südlichen Turm eröffnet. Mit einem Autokran wurde jetzt die Stahlspindeltreppe in die Höhe gehievt, über die man künftig die letzten zehn Meter zu der in etwa 65 Meter Höhe gelegenen Aussichtsplattform hinaufsteigen wird.

Die Treppe wurde von der Firma Vodde aus der Nähe von Osnabrück gefertigt und in neun Einzelteile zerlegt angeliefert. Die einzelnen Treppenteile mit einem Gewicht von jeweils etwa 3,5 Tonnen werden in dieser Woche im Turm zusammengesetzt und verschraubt. Auch die Treppengeländer und die Schutzgitter wurden per Autokran auf die oberste Plattform des Gerüsts geschaffen und werden nun montiert. Die Aussichtsplattform bietet einen außergewöhnlichen Rundblick über die Stadt Speyer, die Vorderpfalz und in die badische Nachbarschaft. Insgesamt führen 303 Stufen vom Eingang des Doms zu der neuen Aussichtsplattform.