BAB 61, Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang zwischen Schifferstadt und AK Speyer

Am 26.09.2012, gegen 01:43 Uhr, befuhr der 20 jähriger Fahrer eines Opel Corsa, besetzt mit drei weiteren Polen die zweispurige A61 auf dem rechten Fahrstreifen. Zwischen der Anschlussstelle Schifferstadt und dem Autobahnkreuz Speyer, in Höhe des Einfädelungsstreifens des Parkplatzes „Birkenschlag“ fuhr ein 52- jähriger aus dem Schwarzwald mit seinem Volvo V60 auf den Opel auf. Der Opel wurde nach vorne geschleudert, schlug in die Mittelschutzplanke ein und kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Volvo drehte sich und kam an der Seitenschutzplanke zum Stehen.

Ein Insasse im Opel wurde durch den Auffahrunfall verletzt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Opel-Fahrer und ein Beifahrer wurden leicht, ein weiterer Beifahrer schwer verletzt, wobei hier keine Lebensgefahr besteht. Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn komplett gesperrt werden.

Da die genaue Unfallursache nicht feststeht wurde zwecks Klärung ein Gutachter eingeschaltet. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 22000 Euro.

Im Einsatz befanden sich mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Schifferstadt, mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Speyer, mehrere Fahrzeuge der Autobahnmeisterei Ludwigshafen-Ruchheim, drei Notärzte, mehrere Rettungsfahrzeuge und ein Streifenwagen der Autobahnpolizei Ruchheim. Es kam zu einem Rückstau von etwa sechs Kilometern, der Verkehr wurde am Autobahnkreuz Mutterstadt auf die A65 abgeleitet. Die Säuberung der Fahrbahn dauert noch an.