Heißluftballon-EM Siegerehrung

Die drei Erstplatzierten

Eine aus Ballonfahrer-Sicht wunderbare Woche fand Gestern, 22.9.2012, auf dem Frankenthaler Schwimmbadgelände einen herrlichen Abschluss. Die Siegerehrung der " 2. FAI Heißluftballon-Europameisterschaft der Damen" wurde bei schönstem Frühherbst-Wetter am Fuße des "Monte Scherbelino" mit einem kleinen Volksfest gefeiert. Außer den Sportlern mit ihren Teams und Offiziellen war das Frankenthaler Stadtoberhaupt OB Theo Wieder mit Miss Strohut, Constanze Fuhrmanski, zur Siegerehrung gekommen.

Musikalisch wurden die Besucher von einem Blasorchester und Radio RPR1 unterhalten. In einer kleinen Budenstadt wurde für Essen und Trinken gesorgt.  Einige der Wettkampfteilnehmer hatten bereits vor der Siegerehrung den Rückweg angetreten, um ihren Heimatstandort wieder zu erreichen. Immerhin hatten sie samt Team im PKW mit Ballonanhänger zB. Litauen, Lettland, Slowenien, Polen, Russland und Ungarn anzufahren.

Die Vertreterin der Jury bedankte sich bei allen Beteiligten und erzählte :

eine der gestellten Aufgaben war zB. ein Zielabwurf auf ein 5×5 m großes Zielkreuz, das von der Siegerin mit nur 49 cm Abweichung getroffen wurde.

Die Sportlerinnen erhielten alle eine Urkunde mit Weinpräsent, den Siegerinnen wurde zusätzlich ein Blumengebinde überreicht. Die Plätze 1 bis 3 erreichten:

  1. Lindsay Muir aus Großbritannien mit 13953 Punkten
  2. Daiva Rakauskaite aus Litauen mit 13259 Punkten und
  3. Ann Herdewyn aus Belgien mit 12822 Punkten

Die Frankenthalerin Dolores Deimling verfehlte das Treppchen nur knapp, sie landete mit 12231 Punkten auf dem 5. Platz. Nach der Siegerehrung stellte sie ihr gesamtes Organisationteam mit etwa 50 Personen auf der Bühne vor.

Nur eine von den sieben geplanten Wettbewerbsfahrten musste übrigens wegen des Wetters ausfallen:

unser Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst hatte das bereits vor über einer Woche genau so vorhergesagt,

erzählte uns David Strasman, der Pressesprecher des Veranstalters. Insgesamt also eine sehr gute "Ausbeute".

Das weitere Nachmittags- und Abendprogramm, wurde gegen 22 Uhr mit dem Ballonglühen abgeschlossen.