„Tag der offenen Tür“ im Betriebshof West der Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Wissensvermittelnde und ungewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) können die Besucher des „Tags der offenen Tür“ im Betriebshof West am Samstag, 6. Oktober, zwischen 10 und 17 Uhr gewinnen. Bei einem Rundgang durch die Hallen und über das Freigelände wird nicht nur der gesamte Fuhrpark inklusive des neuen Zweisystemfahrzeugs ET 2010 gezeigt.

Auch die Werkstätten mit Unterflurdrehmaschine, Besandungsanlage oder Großteilelager, mit Stromrichter oder Achspresse sind geöffnet und geben den Besuchern bei ihrem Rundgang einen Eindruck von der Arbeit rund um die Sauberkeit und Sicherheit der Straßenbahnen und Busse der VBK und der Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Hüpfburg, Kettenflieger, Kinderschminken, mehrere Gewinnspiele und vieles andere mehr warten zudem auf die kleinen und großen Gäste. Ein Informationsstand wirbt zudem für das breite Spektrum der bei den Verkehrsbetrieben angebotenen Ausbildungsberufe. Eine zusätzliche Attraktion sind Rundfahrten vom Betriebsgelände aus auf den nahegelegenen Energieberg, der eine herrliche Aussicht über das Betriebsgelände bietet.

Der Besuch im Betriebshof West in der Wikingerstraße im Rheinhafengelände sollte aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten am besten mit Bahnen oder Bussen erfolgen: Die Linie 5 verkehrt während des „Tags der offenen Tür“ bei jeder Fahrt über die Endhaltestelle Rheinhafen hinaus direkt zum Betriebshof West; ebenso wird ab der Haltestelle Entenfang auch ein Bus-Sonderverkehr für  mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im 30-Minuten-Takt angeboten. Historische Straßenbahnen des Treffpunkts Schienennahverkehr (TSNV), der im Betriebshof auch mit einem Informationsstand vertreten ist, bieten Besuchern ab dem Betriebshof eine Rundfahrt in Richtung Knielingen oder auch zur Rheinstrandsiedlung.