VHS: Vortrag über den Arabischen Frühling

Was wurde aus dem Arabischen Frühling? Dieser Frage geht Kenan Engin am Freitag, 12. Oktober 2012, um 19 Uhr in einem Vortrag im Vortragssaal der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen nach.

Als im Dezember 2010 in der arabischen Welt die ersten Protestkundgebungen gegen die dortigen autoritären und diktatorischen Machthaber sowie gegen die politischen und sozialen Verhältnisse stattfanden, war noch nicht zu ahnen, mit welcher Rasanz es zu tiefgreifenden politischen Umwälzungen kommen würde. Ab dem Frühjahr 2011 wurden in Tunesien, Ägypten, Jemen und Libyen die damaligen Machthaber gestürzt. Und noch heute hält der Bürgerkrieg in Syrien an.

Der Politikwissenschaftler Kenan Engin hat 2011 verschiedene Länder des Nahen Ostens im Rahmen eines Forschungsstipendiums bereist. Er wird in seinem Vortrag aufzeigen, was sich bis heute verändert hat, welche politischen Grundideen bei den Revolutionären vorliegen, welche Rolle die Kommunikation im Internet spielte, und versuchen eine Einschätzung zu geben, wie es weitergehen könnte.

Der Eintritt zum Vortrag mit anschließender Fragerunde ist frei.