Kinospecials für Schüler – jetzt buchen Erwachsen werden – Entscheidungen treffen

Unter dem Motto „Erwachsen werden – Entscheidungen treffen“ finden in der Zeit vom Montag, 22.10.2012 – Mittwoch, 24.10.2012 Kinospecials statt.

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer von Medien geprägten Umwelt auf. Der Film in seinen verschiedenen Formaten ist dabei nach wie vor ein Leitmedium und nimmt im Prozess der Persönlichkeitsentwicklung Einfluss auf die Ausbildung von Identität, Weltverständnis, Normen und Werten. Es ist deshalb eine wichtige Aufgabe von Bildung und Erziehung, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, reflektiert und kritisch mit diesem Medium umzugehen. Gleichzeitig bieten Spielfilme einen erlebnis- orientierten Zugang zu Themen und eröffnen der pädagogischen Arbeit dadurch vielfältige und fruchtbare Anknüpfungspunkte. Am Ende des Films wird mit Fachleuten (Filmkritiker/Medienpädagoge) das Erlebte besprochen.

Die Filme werden vormittags während dem Schulunterricht gezeigt und können von den jeweiligen Lehrern für deren Klassen gebucht werden.

Die Kinospecials werden ermöglicht durch eine Kooperation zwischen dem Kino Gloria/Gloriette, dem Präventionsverein „Sicherheid“ e.V., der Stadt Heidelberg und dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte.

Veranstaltungsort ist das Kino Gloria/Gloriette in der Heidelberger Altstadt, 69117 Heidelberg, Hauptstr. 146.

Folgende Filme werden gezeigt:
Klassenstufen 5-6 – „Der Traum“
Klassenstufen 7-9 – „Vincent will meer“
Klassenstufen 9-11 – „17 Mädchen“
Klassenstufen 9-13 und Berufsschulen – „Kriegerin“.

Der Eintrittspreis beträgt 3,50 €/Person

Anmeldungen von Lehrern nimmt Herr Jochim vom Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Telefon 06221/99-1735 oder per E-Mail unter hermann.jochim@polizei.bwl.de entgegen.