Führungswechsel in der Abteilung Soziale Dienste des Jugendamts: Christine Rapp ist die neue Abteilungsleiterin

Bürgermeister Thomas Hirsch, die neue Leiterin der Abteilung "Soziale Dienste" Christine Rapp und Jugendamtsleiter Claus Eisenstein

Christine Rapp, so heißt seit dem 1. August 2012 die neue Leiterin der Abteilung „Soziale Dienste“ des Jugendamtes Landau. Rapp tritt damit die Nachfolge der langjährigen Abteilungsleiterin Sabine Heyn an. Diese wechselte zur Kreisverwaltung Germersheim und ist dort Leiterin des Kreisjugendamts.

„Angesichts ihrer Erfahrungen und ihrer breitgefächerten Qualifikationen bin ich mir sicher, dass wir mit Frau Rapp eine Fachfrau gefunden haben, die sich in die operativen und strategischen Anforderungen im Aufgabenbereich der Sozialen Dienste hervorragend einbringen kann“, so Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch. Vor ihrem Wechsel zur Stadtverwaltung Landau war Christine Rapp insgesamt 11 Jahre im Jugendwerk Sankt Joseph in Landau tätig. Dort war sie unter anderem Gruppenleiterin einer Tagesgruppe, hat den Teilbereich „ambulante Hilfe“ mitaufgebaut und Projekte in der Schulsozialarbeit begleitet. Zuvor lebte und arbeitete die 46-Jährige in Bremen. Eine weitere Zwischenstation war die Erziehungsberatungsstelle in Germersheim.

Studiert hat die gebürtige Saarländerin Psychologie in Landau. Schon während ihres Studiums erwarb sie verschiedene Zusatzqualifikationen und gab beispielsweise Kommunikations- und Motivationstrainings.

In ihrer neuen Abteilung erwartet Christine Rapp ein breites Spektrum an Aufgaben. „Die Abteilung Soziale Dienste ist die größte Abteilung des Jugendamtes. Insgesamt 25 Mitarbeiter arbeiten in 9 Sachgebieten. Die Aufgaben reichen von A wie Adoption bis Z wie Zwangsehe“, so Jugendamtsleiter Claus Eisenstein. „Zu einem besonders wichtigen hat sich in den letzten Jahren der Kindesschutz entwickelt. Mit ihren Erfahrungen auch aus der Zeit als Teamleiterin beim Jugendwerk ist Christine Rapp jedoch auch hierfür bestens geeignet. Wir freuen uns sehr, dass sie Teil unseres Teams ist“, so Eisenstein weiter.

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten eng zusammen. Ich habe mich sofort willkommen und wohl gefühlt“, so Christine Rapp. Sie möchte das breite Netzwerk, das von Sabine Heyn aufgebaut wurde, weiterführen und den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sowie zu den Institutionen und Einrichtungen intensivieren.