Jan Garbarek Group feat. Trilok Gurtu in Worms

img-128569-2012.10.15_garbarek_farbe_03-20121010-003513.jpg

Worms und Jazz – das passt zusammen. Seit über zwanzig Jahren findet hier jeden Sommer „Worms: Jazz & Joy“ statt und über das ganze Jahr hinweg sorgt unter anderem die Jazzinitiative Worms mit ihren „BlueNites“ für ein abwechslungsreiches Konzertprogramm.

In diesem Herbst nun erweitert sich das Wormser Jazz-Repertoire um ein echtes Highlight: Am 15. Oktober, 20 Uhr, ist das Wormser Theater erstmals Spielort des renommierten Festivals „Enjoy Jazz – Internationales Festival für Jazz und Anderes“. Mit dem Konzert des norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek feat. Trilok Gurtu erwartet Musikfreunde ein besonderes Highlight. Karten gibt es online auf http://www.das-wormser.de, im TicketService Worms sowie bei allen TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

„Die menschliche Stimme ist mein Ideal", sagt Jan Garbarek, und es gibt wohl kaum einen Saxophonisten, der diesem Ideal so nahe kommt, wie der Norweger. Seine Kunst ist das Ausloten des Kontrasts zwischen dem Liedhaften, Poetischen, Schlichten und der Intensität des freien Improvisierens mit anderen Musikern. Am 15. Oktober im Wormser sind dies am Piano der langjährige Wegbegleiter Rainer Brüninghaus, dazu Trilok Gurtu, der wilde Trommelmagier aus Indien an den Percussions sowie der Brasilianer Yuri Daniel am Bass.

Jan Garbarek ist Meister einer unglaublich melodieintensiven Musik, die direkt die Seele berührt. Weite Klangräume, die von der absoluten Stille bis zum expressiven Ausbruch reichen, strahlen Ruhe aus, die jedoch keine Sekunde langweilig wird. Seine Konzerte entwickeln sich vielmehr organisch in weiten Spannungsbögen.

Worms erstmals Spielstätte von „Enjoy Jazz“

Vom 2. Oktober bis zum 10. November lädt „Enjoy Jazz, das Internationale Festival für Jazz und Anderes“, wieder zu aufregenden sechs Wochen voller exquisitem Hörgenuss in Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Umgebung ein. Auch im 14. Jahr seines Bestehens bleibt das Festival seinem Konzept treu: Herausragende Weltklassekünstler, Legenden der Musikgeschichte und hochtalentierter Jazz-Nachwuchs sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Neu in diesem Jahr ist Worms als Spielstätte. Festivalleiter Rainer Kern: „Wir möchten dem Publikum, wenn möglich, jedes Jahr spannende neue Spielorte vorstellen, damit es die Region quasi bei Enjoy Jazz auch musikalisch erkunden kann. Ich freue mich immer, wenn mir ein Saal begegnet, in dem man eine bestimmte Stilart des Jazz besonders gut präsentieren kann: In diesem Jahr ist so das Wormser Theater dazu gekommen – ein echter Zugewinn.“

Vorverkauf läuft

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 46 Euro bzw. 38 Euro (Empore) und 50 bzw. 43 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es online auf der Homepage http://www.das-wormser.de, beim TicketService Worms (im Wormser, Rathenaustraße 11, 67547 Worms), telefonisch unter 06241-2000-450 sowie bei allen TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

Mehr Informationen zu „Enjoy Jazz“ finden Sie auf der Homepage http://www.enjoyjazz.de