Vortrag: „Auf der Suche nach dem Bauherrn und der Nutzung der Torhalle in Lorsch“

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2012, um 18.30 Uhr, laden wir Sie im Rahmen der Ausstellung „Kloster Lorsch. Vom Reichskloster Karls des Großen zum Weltkulturerbe der Menschheit“ zum Vortrag „Auf der Suche nach dem Bauherrn und der Nutzung der Torhalle in Lorsch“ von Dr. Thomas Ludwig ein.

Vor dreißg Jahren war sich die Fachwelt noch weitgehend einig: Abt Gundeland habe die Torhalle 774 zur Weihe der Klosterkirche als Triumphbogen für den fränkischen König Karl, den späteren Kaiser Karl den Großen, nach dessen Sieg über Desiderius, den König der Langobarden, errichtet.
Doch seitdem wurde diese Erklärung wiederholt in Frage gestellt. Die Suche nach dem Bauherrn, dem Zweck des Bauwerks und dem Zeitpunkt seiner Errichtung begann von neuem mit immer wieder anderen Vorschlägen. Welche Anhaltspunkte haben wir bei dieser Suche, wie bewerten wir sie und zu welchen Ergebnissen führen sie uns? Was können wir inzwischen mit Sicherheit sagen, und welche Fragen werden wir wohl nie beantworten können?

Dr. Thomas Ludwig studierte Architektur und Denkmalpflege in Aachen, Paris und Rom. Seine Tätigkeiten führten ihn an das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege München, die TH Darmstadt und das Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Ludwig ist seit 1990 Leiter des Fachgebiets Bauangelegenheiten und Denkmalpflege der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.