Ladenburg: Brand im Umspannwerk

Ein Feuer in einem Umspannwerk in Ladenburg wurde der Polizei am 10.10.12 um 15:23 Uhr, gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Funkstreife des Polizeireviers Ladenburg war die Situation jedoch bereits unter Kontrolle.

Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, war es in einem Nebengebäude des Umspannwerks zu einem Stromausfall gekommen. Daraufhin hatte sich ein Mitarbeiter der Elektrizitätswerke auf den Weg gemacht, um die Ursache des Stromausfalls zu ergründen. Dabei fiel ihm auf, dass es in dem Gebäude brummte und die Beleuchtung ausgefallen war. Im Obergeschoss des Gebäudes stellte er zudem ein kleineres Feuer fest, welches er jedoch mit einem Feuerlöscher ersticken konnte.

Ersten Nachforschungen zufolge ist der Brand durch einen Kurzschluss an einer sogenannten Sammelschiene entstanden. Zur genauen Brandursache können noch keine Aussagen gemacht werden, ebenso wenig zur Höhe des Sachschadens.

Nach dem Lüften des Gebäudes durch die freiwillige Feuerwehr Ladenburg war die unmittelbare Gefahr gebannt.