Darmstadt: Polizei warnt vor unseriösen Gewinnmitteilungen und falschen Erbschaftsversprechen

Mehrere Male in der Woche gehen beim Betrugskommissariat der Kriminalpolizei in Darmstadt Schreiben von Bürgern ein, die ihrerseits Post von angeblichen Lotto-Gesellschaften oder auch Nachlassverwaltern erhalten hatten.

Den Adressaten werden dabei Millionengewinne und ebenso hohe Erbschaften einer "sehr entfernten Verwandten" in Aussicht gestellt. Obwohl die sehr oft mit portugiesischen Briefköpfen versehenen Schreiben überwiegend mit schlechten Übersetzungsprogrammen hergestellt wurden, kommen bei manchem Zweifel auf, ob nicht doch ein unerwarteter Gewinn oder eine überraschende Erbschaft zu machen ist.

Antwortet der "Gewinner" oder "Erbe" nun auf das Schreiben, werden sehr schnell hohe Gebührenforderungen gestellt, die angeblich zur Abwicklung des unverhofften "Geldsegens" erforderlich sind.

Spätestens jetzt sollte dies dem Adressaten nicht mehr nur portugiesisch, sondern auch "spanisch vorkommen". Werden die Gebühren nämlich überwiesen – was nach Einschätzung der Polizei kein Einzelfall ist – kommen immer weitere kostspielige Forderungen auf ihn zu. Selbstverständlich bleibt das erhoffte Geld letztlich aus und das Opfer auf seinem Schaden sitzen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor Gewinnversprechen oder Geldanbahnungsgeschäften, die zunächst mit eigenen Investitionen verbunden sind, und empfiehlt die beste Methode, mit diesen Schreiben umzugehen: Ab in den Papierkorb!