Die Feuerwehr Landau lädt zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache ein

img-128444-tdtot-landau.jpg

Am Sonntag, 21. Oktober 2012, lädt die Feuerwehr Landau die Bevölkerung zu einem interessanten Tag in die Feuerwache ein. Ab 10 Uhr sind die Tore und Türen der Feuerwache in der Haardtstraße geöffnet mit zahlreichen Vorführungen, Aktionen und Ausstellungen. Die Feuerwehrkameraden aus Haguenau bereiten dieses Jahr elsässischen Flammkuchen. Themen sind dieses Jahr die Rauchmelderpflicht, die Selbsversorgung, das neue Löschfahrzeug Katastrophenschutz sowie der interkommunale Einsatzleitwagen 2.

Neben den Aktionen und Informationen rund um die Feuerwehr bereiten die Feuerwehrköche traditionell den beliebten Schweinepfeffer und weitere Spezialitäten. Die Feuerwehrkameraden aus Haguenau bereiten dieses Jahr elsässischen Flammkuchen. Das Café Florian bietet wieder zahlreiche selbstgebackene Kuchen und Torten.

Den Besuchern der Feuerwehr bieten sich Führungen in den Fachwerkstätten der Feuerwache, eine Bildershow, ein Kindergarten mit Bastelmöglichkeiten für die kleinsten Besucher.

Die Jugendfeuerwehr Landau lädt die kleinen Besucher zu vielfältigen Spielen ein, von der Spritzwand bis zum Seilflipper. Zur Stärkung nach den Spielen bietet die Jugendfeuerwehr Waffeln an, der Flori-Club betreut bei Bastel- und Malunterlagen die kleinsten Gäste.

Während des ganzen Tages präsentiert die Feuerwehr ihre interessante und vielfältige Ausrüstung und Fahrzeuge. Zusätzlich wird das Ende September in Dienst gestellte Löschgruppenfahrzeug, ein Fahrzeug des Bundes für den Katastrophenschutz, ausgestellt. Außerdem wird sich die gemeinnsame Führungs- und Kommunikationsgruppen des Landkreises SÜW und der Stadt Landau mit dem Einsatzleitwagen 2 präsentieren. Am Nachmittag stellen die Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr im Rahmen diverser Vorführungen den umfangreichen Ausbildungstand vor. In der Feuerwache werden die Ausbildungsräume und Werkstätten geöffnet.

Die Feuerwehr-Köche bieten wieder neben ihrem berühmten Schweinepfeffer weitere Spezialitäten an. In der Fahrzeughalle stehen wieder zahlreiche Sitzplätze zur Verfügung. Das Cafe Florian und die Jugendfeuerwehr runden mit selbstgebackenen Kuchen und Waffeln das kulinarische Programm ab.