Nur ein Zeuge half

Eine 14-jährige Schülerin und ihre Freundin hatten (auf einer Kommunikationsplattform im Netz) Streit mit einer anderen Schülerin und man verabredete sich am 21.11.14 am Hauptbahnhof in der Nähe der Fahrradständer Höhe Alicenbrücke.

Die andere Schülerin erschien in Begleitung mehrerer Freunde. Im Rahmen des klärenden Gesprächs kam es dann zu Handgreiflichkeiten. Die 14-Jährige wurde von einer Schülerin angegangen, eine zweite junge Frau schlug sie und ein junger Mann zog ihr die Beine weg, so dass sie hinstürzte und mit dem Hinterkopf aufschlug. Als sich die drei sich auf sie stürzen wollten, rief ein unbeteiligter Zeuge von der Brücke aus, dass er die Polizei informieren werde, woraufhin die Mädchen und der Junge wegliefen.

Die Ermittlungen laufen. Die Polizei rät: Lieber einmal mehr hingucken und im Zweifel dem Opfer beistehen und die Polizei verständigen, als das Opfer in seiner Not alleine zu lassen. Wer nichts tut, macht mit.