Verdächtiger Koffer aufgefunden – Polizei hat die Ludwigstrasse abgeriegelt

Entwarnung um 19:20 Uhr - Koffer ohne Inhalt

Nichts geht mehr in der Ludwigstrasse. Seit 15:50 Uhr hält ein abgestellter Koffer die Polizei in Atem.

Am 25.11.14 gegen 15:50 Uhr wurde im Innenstadtbereich von Ludwigshafen ein herrenloser Koffer an einer Straßenbahnhaltestelle in der Ludwigstraße aufgefunden.

Aufgrund der Gesamtumstände kann eine Gefahrenlage nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat den Bereich um den Gefahrenbereich abgesperrt und erkundet. Es wird nachberichtet.

Aktuell werden die Strassenbahnen umgeleitet.

Update 18:40 Uhr

Bewohner werden gebeten in ihren Wohnungen zu bleiben. Der gesamte Verkehr in und um die Ludwigstrasse ist zum Erliegen gekommen.

Update 18:50 Uhr

Spezialisten des LKA beginnen nun vor Ort mit der Arbeit.

Update 19:20 Uhr – Entwarnung

Solange wie es dauerte, so schnell war die Sache erledigt.

Um 19:20 Uhr kam die Entwarnung. Der Koffer war ohne Inhalt.

Ob den Koffer jemand vergessen hat, oder ob es absichtlich passierte müssen weitere Ermittlungen zeigen. Die Absperrungen werden zeitnah aufgehoben so dass auch der öffentliche Nahverkehr wieder freie Fahrt hat.,

Die Polizei bedankte sich ausdrücklich für das Verständnis der Bevölkerung.

Nachtrag vom 26.11.14

Bereits gestern Abend, gegen 22.15 Uhr erschien der Besitzer des Koffers auf der Wache der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1. Der 59-jährige Ludwigshafener war – wie stets in der Vergangenheit –am Nachmittag mit dem Koffer zum Einkaufen gefahren. Im Rathauscenter bemerkte er, gegen 17.00 Uhr, dass er den Koffer irgendwo verloren beziehungsweise vergessen hatte.

Zuhause erfuhr er durch die Medien von dem Polizeieinsatz.  Offensichtlich hatte er den Koffer beim Einsteigen in die Straßenbahn versehentlich stehen lassen.