Erste Erkenntnisse zu den Campingplatzbränden

Sachdienliche Hinweise zur Brandstiftung erbeten

Die Polizei geht von Brandstiftung aus

Nach dem zweiten Brandgeschehen auf dem Campingplatz Germersheim-Sondernheim in der Nacht zum Dienstag (25.11.14) lag bereits die Vermutung nahe, dass sowohl am Samstag zuvor als auch nun wieder ein Brandstifter am Werk war. Die zuständige Staatanwaltschaft Landau schaltete zur Ursachenklärung einen Sachverständigen ein, welcher noch am Dienstag zusammen mit einem Brandermittler der Kriminalpolizei Landau eine intensive Spurensuche der Brandorte vornahm.

Hiernach wird in beiden Fällen von einer vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen. Parallel hierzu wurde ein Brandmittelspürhund angefordert, welcher das genannte Ergebnis bestätigte. Teile des Brandschutts wurden zur weiteren Untersuchung sichergestellt.

Die Ermittlungsbehörden gehen somit von einer schweren Brandstiftung gemäß § 306 a StGB aus. Weitere Ermittlungen konzentrierten sich auf Vernehmungen von Campingplatzbewohnern, welche sich zur Tatzeit auch in ihren Parzellen aufhielten und die Suche nach weiteren Zeugen. Insgesamt wurden 11 Parzellen in Mitleidenschaft gezogen, der Gesamtschaden wird auf 100.000,. € geschätzt.

Bislang ergab sich noch keine Spur auf den unbekannten Täter, weswegen die Polizei Germersheim und die Kriminalpolizei Landau um sachdienliche Hinweise unter 07274/958-0 und 06341/287-0 ersuchen.