Ladendiebe auf frischer Tat ertappt

In zwei Fällen haben Zivilstreifen der Polizei am Dienstag (25.11.14) in der Innenstadt Ladendiebe auf frischer Tat ertappt und die Geschäfte vor einem Schaden von mehreren hundert Euro bewahrt.

Gegen 14 Uhr fiel den Ermittlern in einem Bekleidungsgeschäft in der Fackelstraße ein 33 Jahre alter Mann auf, der sich im Bereich der Sakkos zu schaffen machte – allerdings zeigte er kein Kaufinteresse. Etwa 45 Minuten später kontrollierten die Beamten den aus Nordrhein-Westfalen angereisten Mann in der Alleestraße und stießen in einer Tüte auf vier Sakkos verschiedener Größen sowie auf zwei Damenpullover – einen Kassenbon konnte der Mann nicht vorzeigen. Nachdem er zweimal einen falschen Namen genannt hatte, wurde seine Identität beim Ausländeramt in Siegburg zweifelsfrei ermittelt. In seiner Vernehmung räumte er die Diebstähle ein. Die Kleidungsstücke wurden an das geschädigte Geschäft ausgehändigt.

Zwei Jungs im Alter von 13 und 14 Jahren bedienten sich gegen 16.30 Uhr in einem Geschäft in der Marktstraße und steckten verschiedene Süßigkeiten ein, wobei der Ältere seinen Komplizen mit seinem Körper abdeckte. Als sie nach dem Verlassen des Geschäftes kontrolliert werden sollten, versuchte der 13-Jährige zu flüchten – allerdings konnte er schnell eingeholt werden. Noch bevor er gefragt werden konnte, sagte er, dass er "die Sachen geklaut habe" und zog das Diebesgut aus seiner Jackentasche. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die Eltern des aus Neustadt stammenden 14-Jährigen verständigt. Die Erziehungsberechtigten des 13-Jährigen aus dem wurden nicht erreicht. Er begab sich nach Aufforderung auf den Heimweg.