Fahrzeugbeleuchtung und Reifen im Fokus der Polizei

Fahrzeugbeleuchtung und Reifen im Fokus der Polizei

„Sehen und gesehen werden“, ist gerade in der dunklen Jahreszeit für alle Verkehrsteilnehmer besonders wichtig. Beamte der Polizeidienststelle Lauterecken hatten am Donnerstagnachmittag eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Insbesondere Beleuchtungsmängel standen im Mittelpunkt der Gespräche mit den Fahrzeugführern. Aber auch Fußgänger sollten ihre Erkennbarkeit im Verkehrsraum z. B. durch helle Bekleidung oder Reflektoren an der Oberbekleidung erhöhen.

Gute Reifen für Nässe und natürlich, wenn dann der Winter tatsächlich kommen sollte, für Fahrten auf Schnee und Eis sind längst zu empfehlen.

Bei der Kontrolle wurden zwölf Fahrzeuge angehalten. Neun Autofahrer hatten in der Dämmerung die Beleuchtung noch nicht angeschaltet. An drei Wagen wurden Mängel festgestellt.