Linienbus bespuckt, mit Steinen beworfen und Fahrer geschlagen

Aus einer Gruppe Jugendlicher heraus wurde gestern Abend, 1.12.2014, ein Linienbus eines örtlich ansässigen Unternehmens im Bereich der Fritz-Michel-Straße/ Max-Bähr-Straße in Koblenz zunächst bespuckt, dann mit Steinen beworfen und schließlich wurde der Busfahrer sogar noch geschlagen.

Gegen 18.40 Uhr war der Bus auf seiner Linie durch die Fritz-Michel-Straße unterwegs, als das Fahrzeug aus einer Gruppe Jugendlicher heraus bespuckt wurde. Der Busfahrer, der den „Spucker“ gesehen hatte, fuhr zunächst weiter ohne anzuhalten.

Als er zum Ende seiner Fahrt, gegen 20.10 Uhr, wieder zurück in den Bereich der Großsiedlung kam, wurde sein Fahrzeug mit Steinen beworfen. Der Mann hielt daraufhin im Kreisel Fritz-Michel-Straße an und informierte seine Leitstelle über den Vorfall.
Währenddessen stieg der Jugendliche, den er vorher als den „Spucker“ erkannt hatte, in seinen Bus ein.

Als der Busfahrer nun die Türe des Busses schloss, um das Eintreffen der Polizei abzuwarten, schlug der junge Mann nach dem Fahrer und beleidigte ihn. Aus Angst öffnete der Busfahrer die Türe und der Jugendliche verließ das Fahrzeug. Der Fahrer, der ihm nach draußen folgte, stieß vor dem Bus nun auf die Gruppe junger Leute, aus der vorher auch die Steine geworfen wurden.
Es kam zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung in deren Verlauf der Busfahrer erneut geschlagen und beleidigt wurde. Zudem wurde gegen den Bus getreten.

Als die Polizei kurze Zeit später eintraf, hatten die Jugendlichen sich bereits entfernt und waren nicht mehr auffindbar. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0261/ 103-2911 an die Polizeiinspektion Koblenz-Metternich.