Nach versuchtem Einbruch festgenommen

Ein aufmerksamer Zeuge sah am 2.12.2014, gegen 02.20 Uhr, wie sich ein unbekannter Täter mit Tritten gegen die Glasscheibe der Eingangstür gewaltsam Zutritt zu einem Call/Intershop am Carl-Wurster-Platz verschaffen wollte. Er verständigte die Polizei und sprintete zu dem einem Verwandten gehörenden Shop.

Als der „Einbrecher“ ihn bemerkte, sprang dieser über ein Geländer und flüchtete um die Ecke zu einem dort wartenden Pkw, in dem sich eine Frau und ein Mann befanden. Der Täter setzte sich hinter das Steuer und der Wagen raste davon.

Die Polizei löste sofort eine Fahndung nach dem silbernen Opel Omega aus, von dem nur das Teilkennzeichen Mannheim  (MA-)  und eine grobe Beschreibung vom Fahrer und der Frau bekannt waren.

Eine Polizeistreife bemerkte dabei  den  gesuchten Pkw wenig später im Lagerplatzweg (etwa 1 Kilometer entfernt)  und kontrollierte die drei  Fahrzeuginsassen, wobei die Beschreibung auf den Fahrer zutraf.
Im Fahrzeug  fanden die Beamten Aufbruchswerkzeug, Handschuhe und  Maskierungsmittel.

Die Frau 19 und  die beiden Männer 31 (Fahrer) und 25 Jahre alt, alle ohne festen Wohnsitz, wurden festgenommen.  Dem 31-Jährigen, bei dem ein Vortest 1,59 Promille ergebe hatten, wurde eine  Blutprobe entnommen, zudem hatte er keinen gültigen Führerschein.

Die beiden anderen Fahrzeuginsassen kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen inklusive erkennungsdienstlicher Behandlung auf freien Fuß.

Die Höhe des bei dem versuchten Einbruch entstanden Schaden steht nicht fest. Die untere Glasscheibe der Eingangstür, an der sich auch Hebelspuren, befanden, war auf der gesamten Fläche gerissen.
Der 31-Jährige wurde am Nachmittag des 2.12.2014 dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl.