Mehrere Personen nach Brand evakuiert

Zu einem Brand in einem ehemaligen Hotel in der Lameystraße, das derzeit vom Sozialamt zur Unterbringung genutzt wird, kam es am frühen Donnerstagmorgen in Karlsruhe.

In einer Erdgeschosswohnung war das Feuer kurz vor 02 Uhr festgestellt worden. Hierbei schlugen drei bis vier Meter hohe Flammen aus der Wohnung und die in starkem Rauch gehüllte Lameystraße musste gesperrt werden. Aus dem Gebäude konnten drei Personen durch die Karlsruher Berufsfeuerwehr aus ihrer lebensbedrohlichen Situation gerettet werden, bevor der Brand gelöscht worden war. Insgesamt wurden acht Personen durch die alarmierten Rettungskräfte ärztlich versorgt, brauchten aber glücklicherweise nur ambulant behandelt werden. Die Bewohner des anschließend unbewohnbaren Gebäudes wurden vorübergehend in einer städtischen Notunterkunft untergebracht. Nach ersten Feststellungen der Kriminalpolizei brach der Brand in einem Erdgeschosszimmer aus. Erkenntnisse der Kriminaltechniker ergaben bislang weder einen Hinweis auf eine vorsätzliche Brandstiftung noch auf eine technische Ursache. Möglicherweise wurde der Brand fahrlässig herbeigeführt, die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Die Bewohner konnten im Laufe des Donnerstags teilweise wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zwei Zimmer werden bis auf weiteres noch unbewohnbar bleiben.

Nachtrag

Bei dem in der Lameystraße beschriebenen Objekt handelt es sich nicht mehr um eine städtische Einrichtung. Die dortigen Wohnungen werden aktuell von einer privaten Person weitervermietet. Wir bitten dies bei Veröffentlichungen zu berücksichtigen.