Perfekte Mischung: Cello und Klavier

img-127490-zakotnik-alvarenga Foto von Christian Gaier.jpg

„Ein verborgenes Netz“, so lautet das Motto einer Musik-Matinee mit den beiden Künstlerinnen Katja Zakotnik, Cello und Naila Alvarenga, Klavier. Das moderierte Konzert mit Werken freimaurerischer Komponisten findet statt am 21. Oktober um 11 Uhr im Schifferstadter Alten Rathaus.

Mozarts „Zauberflöte“ ist ein Klassiker der Operngeschichte. Arien wie „Der Vogelfänger bin ich ja“ oder „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“, sowie ihre Figuren wie Papageno, Tamino oder Pamina sind selbst jenen bekannt, die sich nur wenig für klassische Musik begeistern. Weithin unbekannt hingegen ist die Tatsache, dass es sich dabei um ein Werk freimaurerischer Musik handelt, und dass Mozart selbst Freimaurer war. Doch welches sind die Anschauungen und Ziele des geheimnisumwitterten Freimaurerbundes und wo finden sich diese in der „Zauberflöte“ oder in anderen musikalischen Werken, etwa von Francesco Geminiani und Jean Sibelius? Wie beeinflussten die freimaurerischen Grundsätze Leben und Schaffen berühmter Komponisten, die selbst Mitglieder des Bundes waren?

Die Musikerinnen spielen Musik aus drei Jahrhunderten und lüften gemeinsam mit den Zuhörern manches musikalische Geheimnis rund um die „Königliche Kunst“, wie die Freimaurerei auch bezeichnet wird. Eintrittskarten sind bei der Stadtverwaltung Schifferstadt im Zimmer 20 zum Preis von zehn Euro für Erwachsene und acht Euro für Schüler und Studenten erhältlich.