Kinderspielplatz „Am Müllenberg“ wiedereröffnet

Der Kinderspielplatz „Am Müllenberg“ in Heidelberg-Rohrbach kann nach aufwändigen Sicherungsarbeiten an einer Felsböschung seit Mitte August 2012 wieder genutzt worden. Mit einem kleinen Spielplatzfest am Freitag, 12. Oktober 2012, hat Bürgermeister Wolfgang Erichson den Spielplatz gemeinsam mit 60 Kindern der Eichendorffschule, Mitgliedern des Heidelberger Gemeinderates, des Bezirksbeirates Rohrbach, den Kinderbeauftragten und Dr. Ernst Baader, Leiter des städtischen Landschafts- und Forstamtes, offiziell wieder eröffnet.

Anfang 2010 war der Spielplatz aus Sicherheitsgründen geschlossen worden, weil sich aus der Felswand des ehemaligen Steinbruchs Steine und Felsen gelöst hatten und bis auf den Kinderspielplatz herabgestürzt waren. Der vorhandene Schutzzaun hat die Felsen zwar größtenteils aufgefangen, jedoch bei einer Höhe von 1,40 Meter haben einige Felsbrocken den Zaun übersprungen. Eine Gefährdung der dort spielenden Kinder war nicht mehr auszuschließen. Das Fachamt hat daraufhin das lose Gestein aus der Felswand geräumt, jedoch wegen dem Restrisiko den Spielplatz vorerst nicht wieder geöffnet.

Da die Felswand mit ihren vielen Spalten und Einschlüssen als ein geeigneter Lebensraum und Überwinterungsquartier für die streng geschützten Zaun- und Mauereidechsen dient, wurden die Sicherungsarbeiten an der Felsböschung aufs Frühjahr 2012 verschoben.

Die Firma Kaim aus Passau hat jetzt einen neuen Schutzzaun errichtet. Parallel dazu wurde der Spielplatz ertüchtigt. Insgesamt hat die Stadt Heidelberg in die Sanierung 100.000 Euro investiert.