Die KiTZ Theaterkumpanei und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz präsentieren 1. Kiko Kinderkonzert

Eine musikalische Geschichte über die Liebe ist beim 1. Kiko Kinderkonzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Sonntag, 28. Oktober 2012 um 11.00 Uhr in der Philharmonie Ludwigshafen zu erleben. Auf dem Programm für alle Klassikfans ab sechs Jahren: „Philomena’s Füße“ nach der Erzählung von Agnes Desarthes als Koproduktion mit der Ludwigshafener KiTZ Theaterkumpanei. Im Zentrum des Geschehens stehen die beiden Anstreicher Pinsel (Peer Damminger) und Quaste (Bärbel Maier) die eigentlich nur ein Pferdchen streichen wollen, stattdessen aber in die Rollen von Philomena und Paul schlüpfen.

Philomena ist eine Putzfrau, hat aber nicht viel Talent dazu. Eigentlich wäre sie viel lieber Goldgräberin geworden. Besonders gern schrubbt sie bei Paul, einem Philosophen, in den sie heimlich verliebt ist. Ein Philosoph ist übrigens jemand, der nur herumsteht, nichts tut und immer alles besser weiß. Mit Putzen hat Paul nichts am Hut. Und mit Philomena schon gar nicht. Sie schenkt ihm einen Diamanten, einen Apfel und zuletzt ein Krokodil. Als Paul aber dem wilden Tier die Freiheit schenkt, beißt es Putzfrau Philomena beide Füße ab. Paul lernt, dass er doch nicht immer Recht hat. Er ist gerührt, beschämt und auch schon etwas verliebt, stürzt sich in ein Dschungelabenteuer und versucht das Krokodil wiederzufinden. 100 Tage und 100 Nächte ist er unterwegs – ob er das Tier wiederfinden und seine Liebe zu Philomena noch retten kann?

Das 1. Kiko Kinderkonzert der Staatsphilharmonie ist neben der Aufführung am Sonntag, 29. Oktober, 11.00 Uhr auch am Montag, 29. Oktober 9.30 Uhr und 11.00 Uhr sowie am Dienstag, 30. Oktober 9.30 Uhr und 11.00 Uhr in der Philharmonie Ludwigshafen zu sehen. Einzelkarten sind an der Theaterkasse des Pfalzbaus unter Telefon (0621) 5042558 erhältlich, Gruppenbestellungen sind ausschließlich in der Philharmonie Ludwigshafen unter Telefon (0621) 5990926 möglich.