BAB 61: Verkehrsunfall mit 4 Verletzten

Zwischen dem Autobahnkreuz Speyer und der Rheinbrücke bei Hockenheim hatte sich am 12.10.2012 gegen 15:00 auf der A61 wegen der dortigen Baustelle der übliche Rückstau gebildet. Das Stauende befand sich zur Ereigniszeit kurz hinter dem Auntobahnkreuz Speyer, in der Fahrtrichtung Karlsruhe gesehen.

Der deutsche Fahrer eines Citroen-Transporters im Alter von 61 Jahren übersah das Stauende und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den vor ihm langsam am Stauende fahrenden Pkw Mercedes auf, der mit 3 Personen besetzt war. Zwei der Insassen, beide ebenfalls 61 Jahre alt, wurden schwer verletzt, der Fahrer von 40 Jahren leicht. Alle drei sind deutsche Staatsangehörige. Ihr Pkw wurde durch die Aufprallwucht nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und stieß in die Schutzplanken, wo er totalt beschädigt liegen blieb. Der Transporter hatte noch so viel Bewegungs-energie, dass er auf einen Lkw hinten aufprallte, der noch vor dem gerammten Pkw am Stauende stand. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Fahrer des Transporters wurde ebenfalls schwer verletzt.

Bilanz: 4 Verletzte, davon 3 schwer. Sachschaden in Höhe von ca. 21.000 €.

Wegen der Bergungsarbeiten und der Landung zweier Rettungshubschrauber war die A61, sowie der Zubringer von der B9 aus Richtung Speyer, für rund 45 Minuten gesperrt.