Fahrradcodieraktion im Starkenburggymnasium Heppenheim

Seit mehreren Jahren bietet die Heppenheimer Polizei kostenlose Fahrradcodieraktionen auf der Dienststelle an. Dieses Mal ließen sich die Heppenheimer Ordnungshüter etwas Besonderes einfallen. Angesichts der Tatsache, dass auch an Gymnasien öfters Fahrräder gestohlen werden, führten sie dort an drei aufeinander folgenden Tagen, vom 09. bis zum 11. Oktober, Codieraktionen durch.

Im Vorfeld ging Polizeioberkommissar Dubois de Luchet von der Heppenheimer Polizeistation in die einzelnen Klassen und erklärte den Schülern das Fein-Codierungssystem. In jedes Fahrrad wird eine individuelle Nummer eingefräst. Anhand dieser Nummer kann jeder Polizeibeamte sofort über das Polizeicomputersystem feststellen, wem dieses Fahrrad gehört. Das hat den großen Vorteil, dass bei der Kontrolle eines potentiellen Fahrraddiebs sofort festgestellt werden kann, wem das Fahrrad gehört.

Auch die Fundämter sind mit diesem System vertraut. Sie melden aufgefundene Fahrräder der Polizei. So konnten schon viele herrenlose Fahrräder an Hand der Codiernummer wieder den rechtmäßigen Eigentümern zugeführt werden.

Da in der letzten Woche vor den Herbstferien auch andere Projekte außer Lernen anstanden, war dies der ideale Zeitpunkt für eine Codierung. Auch die Schüler wurden aktiv in die Aktion eingebunden. So standen an den drei Tagen einige Schüler den Polizisten aktiv zur Seite. Sie leisteten einen tollen Job. Insbesondere waren sie für die Organisation verantwortlich, dass jeweils die Schüler zum entsprechenden Zeitpunkt mit ihren Fahrrädern und Unterlagen zum Codieren zur Verfügung standen. Im Vorfeld war klar, dass neben dem größeren logistischen Aufwand auch die praktische Ausführung zeitaufwendiger werden würde. Während ein herkömmlicher Diamantrahmen sehr zügig codiert werden kann, ist es erheblich schwieriger Jugendräder zu codieren, da diese heutzutage in allen möglichen Bauweisen auf dem Markt sind. Wenn auch einige Male Fahrradteile abgebaut werden mussten, so erhielt am Ende jedes Fahrrad seine Codiernummer. Insgesamt wurden über Hundert Fahrräder individuell gekennzeichnet und mit dem Aufkleber "Hände weg, mein Fahrrad ist registriert" versehen. Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern, Sekretariat, Schülern und Polizei funktionierte tadellos. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass dies sicherlich nicht die letzte Aktion in dieser Art war.