Speyer: Nach wilder Verfolgungsfahrt Flüchtenden ermittelt

Bereits am letzten Donnerstag (11.10.12), gegen 23.45 h, kam es zu einer wilden Verfolgungsfahrt von Polizeibeamten und dem Fahrer eines silberfarbenem Pkw. Das Fahrzeug wurde von den Beamten von einem Parkplatz in der Wormser Landstraße kommend gesehen, als dessen Fahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit in die Waldseer Straße und anschließend bei Rot in die Spaldinger Straße abbog. Hier beschleunigte der PKW auf ca. 130 km/h, überholte einen PKW und einen Fahrbahnteiler links. Bei Erkennen des folgenden Streifenwagens bog der flüchtende Fahrer in den Nachtigallenweg ab und schaltete die Fahrzeugbeleuchtung aus.

Der PKW wurde zunächst aus den Augen verloren. Im Bereich Weißdornweg/Ginsterweg kam er dann den Beamten ohne Licht entgegen. Daraufhin wurde Fahrspur mit dem Streifenwagen blockiert. Der Fahrer wich über den Bürgersteig aus und konnte sich so dem Zugriff entziehen. In dieser Situation konnte das Teilkennzeichen SP- mit den zwei folgenden Buchstaben abgelesen werden.

Die Flucht ging anschließend weiter durch den Nußbaumweg in die Waldseer Straße.

Dort fuhr der PKW ca. 170km/h und floh weiter nach Otterstadt, wo er letztlich verloren ging und auch trotz Suche mit mehreren Fahrzeugen nicht mehr aufgefunden werden konnte.
Nach intensiven Ermittlungen konnte der Tatverdächtige, ein 19-Jähriger aus Speyer-Nord, in der Folge ermittelt werden. Bei seiner Vernehmung war der junge Mann geständig. Als Grund für sein Verhalten gab er an, dass er nach Erkennen des Streifenwagens der drohenden Strafe entgehen wollte. Diese wird wohl jetzt noch wesentlich härter ausfallen