Vortrag in den Reiss-Engelhorn-Museen: Benediktiner heute

img-127175-BENEDIKT_Moenchmotiv_1_Foto_Markus_Kaesler_.jpg

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2012 lädt der Mannheimer Altertumsverein zu einem Vortrag in die Reiss-Engelhorn-Museen ein. Zu Gast ist Abt Benedikt Müntnich vom Kloster Maria Laach.

Passend zur Ausstellung „Benedikt und die Welt der frühen Klöster“ berichtet er, wie man heute nach Mönchsregeln aus dem 6. Jahrhundert lebt. Benedikt von Nursia schrieb bereits in der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts Regeln für ein religiöses Leben im Kloster auf. Noch heute gestalten Benediktiner auf der ganzen Welt ihr Leben nach dieser Mönchsregel. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Anna-Reiß-Saal des Museums Weltkulturen D5 statt. Der Eintritt ist frei.

Laut den Aufzeichnungen Papst Gregors des Großen wurde Benedikt im Jahr 480 in einem kleinen Städtchen namens Nursia geboren. 529 ging Benedikt nach Montecassino und gründete dort das Mutterkloster des Benediktinerordens. Hier verfasste er die Benediktsregel. Sie enthält neben der sprichwörtlich gewordenen Lebensregel „ora et labora“ („bete und arbeite“) zahlreiche Anweisungen zur Gestaltung des klösterlichen Lebens. Bis heute bildet sie die Grundlage des Ordenslebens.

Der Vortrag ist Teil des umfangreichen Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Benedikt und die Welt der frühen Klöster“. Die Ausstellung zeigt noch bis zum 13. Januar 2013 das Leben der Mönche zwischen Kirche, Schreibstube und Klostergarten.

www.benedikt2012.de

Do 25.10.2012 | 19 Uhr | Museum Weltkulturen D5 | Anna-Reiß-Saal | Eintritt frei